Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe - für VBA Profis

Hintergrundfarbe - für VBA Profis
20.07.2006 07:02:50
Christian
Hi Leute
Ich habe mal eine Frage
Ich habe eine Tabelle mit zB 10 Spalten und 20 Zeilen
ich habe in 8 Spalten und 17 Zeilen etwas stehen.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe nun in jeder 2ten Zeile die gleiche Farbe
z.b. Z1=rot, Z2=grün, Z3 = rot, ....
nun möchte ich das automatisieren.
Und zwar möchte ich zuerst den bereich eingeben den ich "färben" will
zum Beispiel Spalte 2-9
und dann Zeile 3-20
und dann soll ich auch noch die Farbe für Z1, Z3, Z5 ... und für Z2, Z4, Z6, ...
jeweils eine andere natürlich, wäre jedoch schön wenn ich es mit dem Farbfenster wählen könnte *G*
Tja, und dann soll es eigentlich vollautomatisch gehen, dass ich dann jede 2te Frabe mit einer anderen Farbe hinterlegt habe.
Zum Sinn dieser Sache:
Mein Kunde wünscht eine Ersatzteilliste, und er will auch bei Schwarz-Weißausdrucken eine schöne, einfache ansicht und zeilentrennung sehen.
Kann mir hier jemand helfen? ist sicher nicht einfach, glaube ich zumindest
Danke schon mal im voraus
Schöne Grüße aus Österreich
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe - für VBA Profis
20.07.2006 07:29:11
KlausL
Hallo Christian,
versuchs mal mit der bedingten Formatierung und gib für den entsprechenden Bereich nachfolgende Formel ein - Jede zweite Zeile wird entsprechend Deiner Einstellungen gefärbt.
=WENN(REST(ZEILE();2)=0;WAHR;FALSCH)
wenn Du später einmal Zeilen einfügen musst, stimmt die Hintergrundfarbe automatisch.
Gruß Klaus
AW: Hintergrundfarbe - für VBA Profis
20.07.2006 07:59:28
Heiko
Hallo Christian,
und hier ne VBA Lösung, dabei wird eine Zeile immer ohne Farbe und die die zweite nach deiner Auswahl eingefärbt. Die zweite Farbe auch wählbar zu machen ist sehr viel aufwendiger als du vielleicht glaubst darum solltest du mit dieser Lösung leben.
Wenn die eine Zeile eine Farbe haben sollte dann kannst du sie hier
...)).Interior.ColorIndex = xlNone
anpassen, anstatt xlNone halt den Farbwert eingeben (dazu einfärben einer Zelle einfach mit dem Makrorekorder aufzeichen schon hast du die Farbnummer). Aber diese Farbe ist halt dann immer fest.

Sub Einfaerben()
Dim lngStartSpalte As Long, lngEndSpalte As Long, lngI As Long
Dim rngSelection As Range
On Error Resume Next
Set rngSelection = Application.InputBox("Markieren sie mit der Maus den Bereich den sie färben wollen !", _
" Bereich wählen", Type:=8)
If Err.Number <> 0 Then
Exit Sub
Else
On Error GoTo 0
rngSelection.Select
Application.Dialogs(84).Show
lngStartSpalte = rngSelection.Column
lngEndSpalte = rngSelection.Column + rngSelection.Columns.Count - 1
For lngI = rngSelection.Row To rngSelection.Row + rngSelection.Rows.Count Step 2
ActiveSheet.Range(Cells(lngI, lngStartSpalte), Cells(lngI, lngEndSpalte)).Interior.ColorIndex = xlNone
Next lngI
End If
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe - für VBA Profis
20.07.2006 15:09:27
Christian
Hi Leute,
danke schon mal im vorhinein, ich werde es morgen früh sofort testen, muss jetzt leider los.
Sollte ich noch fragen haben poste ich einfach nochmal *G*
LG und schönen Tag noch
Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige