Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

*.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?

*.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?
21.07.2006 13:20:08
{mskro}
Hallo Excelfreunde,
darf ich euch mal bitten, mir eure Möglichkeiten mitzuteilen, wie eine *.xls Datei am besten so sicher zu machen ist, das kein anderer diese Datei einfach so verwenden oder einsehen kann.
Momentan mache ich das mit einer Suche nach einer auf meinem Rechner versteckten Datei.
-ist diese Datei nicht zu finden, beendet VBA das Makro.
-ist sie vorhanden, werden vertrauliche Sheets eingeblendet und beim schliessen wieder ausgeblendet sowie gespeichert.
Mich würden mal all eure Möglichkeiten interessieren, so etwas zu machen.
Ich hoffe auf reges Antwortverhalten und jetzt schon mal vielen Dank, damit ich nachher nicht tausend Danksagungen eintragen muß. ;-)
Gruss Manfred

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: *.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?
21.07.2006 13:21:53
Matthias
Hallo Manfred,
dein beschriebener Schutz ist sinnlos, es hilft allein ein gute Schreib-/Lesekennwort für die Mappe.
Gruß Matthias
AW: *.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?
21.07.2006 13:26:55
{mskro}
Hallo Matthias,
für den Lese- und Schreibkennwortschutz gibt es doch aber Tools, die das wieder ausschalten können, da finde ich meine Lösung schon etwas wirksamer, denn die Tabellenblätter sind verborgen und die Datei wird automatisch wieder geschlossen, wenn die versteckte Datei nicht auf dem Rechner vorhanden ist.
Gruss Manfred
AW: *.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?
21.07.2006 13:31:25
Matthias
Hallo Manfred,
für den Lese- und Schreibkennwortschutz gibt es doch aber Tools, die das wieder ausschalten können
Meines Wissens versuchen die alle nur, das Kennwort herauszufinden durch viele viele Versuche, entweder mit Hilfe eines Wörterbuchs oder "Brute Force", d.h. alle Möglichkeiten durch.
Das dauert bei einem guten Kennwort sehr lange.


denn die Tabellenblätter sind verborgen und die Datei wird automatisch wieder geschlossen, wenn die versteckte Datei nicht auf dem Rechner vorhanden ist.
Aber nur bei aktivierten Makros.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: *.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?
21.07.2006 13:44:35
{mskro}
Hallo Matthias,
ok, das mag sein, aber da diese Datei mehrfach am Tag geöffnet und bearbeitet wird, kann es schon sehr nervig sein, jedes mal das Passwort eingeben zu müssen. Kennst du noch Alternativen, vielleicht auch ähnlich meiner Variante?
Gruss Manfred
AW: *.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?
22.07.2006 09:28:17
Matthias
Hallo Manfred,
ich habe ein Programm geschrieben, welches dir dabei behilflich sein könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/35286.zip
Wenn du Fragen hast, melde Dich.
Gruß Matthias
AW: *.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?
25.07.2006 12:59:26
{mskro}
So,
nun befasse ich mich erst mal wieder mit diesem Thema. Das andere ist ja glücklicherweise erledigt. Nochmals vielen Dank dafür.
Ich habe jetzt über "Extras", "Schutz", "Arbeitsmappe schützen und freigeben" ein Passwort vergeben. Wenn ich nun aber die Datei öffnen will, kann ich sie auch öffnen. Das sollte doch aber durch den Schutz verhindert werden. Mache ich schon beim Schützen etwas falsch? Wird das wo anders gemacht, als über das Menü?
Gruss Manfred
Anzeige
AW: *.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?
25.07.2006 13:06:53
Matthias
Hallo Manfred,
ja, das geht anders:
Menü Datei, Speichern unter...
im erscheinenden Dateiauswahlfenster oben rechts auf "Extras" klicken, hier dann auf "Allgemeine Optionen..."
hier jetzt ein Lese-Schreibkennwort erstellen, OK klicken, Kennwort nochmals bestätigen, dann auf "Speichern" klicken. evtl. Warnung vor Überschreiben bestätigen.
Nun brauchst du beim nächsten Öffnen der Mappe das Kennwort.
Beim nächsten Speichern kannst du dann wieder normal auf "Speichern" klicken, das Kennwort bleibt erhalten.
Gruß Matthias
AW: *.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?
25.07.2006 13:06:58
Matthias
Hallo Manfred,
ja, das geht anders:
Menü Datei, Speichern unter...
im erscheinenden Dateiauswahlfenster oben rechts auf "Extras" klicken, hier dann auf "Allgemeine Optionen..."
hier jetzt ein Lese-Schreibkennwort erstellen, OK klicken, Kennwort nochmals bestätigen, dann auf "Speichern" klicken. evtl. Warnung vor Überschreiben bestätigen.
Nun brauchst du beim nächsten Öffnen der Mappe das Kennwort.
Beim nächsten Speichern kannst du dann wieder normal auf "Speichern" klicken, das Kennwort bleibt erhalten.
Gruß Matthias
Anzeige
auch das klappt wunderbar!
25.07.2006 13:45:02
{mskro}
Matthias, ich bin wie immer begeistert. Dein kleines Programm macht alles, was es verspricht. Jetzt fühle ich mich wesentlich sicherer wie vorher. :-)
Ein riesen Lob und nochmals vielen Dank dafür.
Gruss Manfred
(vielleicht bis zum nächsten mal.)
Passwort extern speichern
ransi
Hallo Manfred
Halbwegs sicher ist folgender Weg:
Erstell dir mit studio.net oder VB eine kleine .exe Datei.
Mit dieser exe öffnest du deine mit Lese- und Schreibkennwortschutz versehene ExcelDatei.
Da wird die Datei gleich mit aktivierten Makros geöffnet und das Lese- und Schreibkennwort (das als sehr sicher gilt) kann auch nicht ausgelesen werden.
ransi
Anzeige
AW: Passwort extern speichern
21.07.2006 14:13:30
{mskro}
Hallo ransi,
das klingt vernünftig, nur habe ich keine Möglichkeit dazu, da ich kein studio.net oder VB habe, bzw. bestimmt nicht so beherrschen werde, das ich damit zum Erfolg komme. Könntest du mir dabei behilflich sein?
Gruss Manfred
AW: *.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?
ransi
Hallo Manfred
ich habe ein Kleines Beispiel fertig gemacht.
Die .EXE kann ich hier nicht hochladen.
Die Mappe hat das Passwort "Testen".
Damit die .EXE funktioniert muss Mappe1.xls im Verzeichniss
C:\Test liegen.
Die EXE kannst du starten von wo du willst.
Das hier ist der Quellcode der .EXE


Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Dim excl As Object
        If Dir("C:\Test\Mappe1.xls") = "" Then
            MsgBox("Datei nicht gefunden")
            GoTo raus
        End If
        excl = CreateObject("Excel.Application")
        excl.visible = True
        excl.workbooks.open(filename:="C:\Test\Mappe1.xls", password:="Testen")
raus:
        Close()
End Sub


Wenn ich deine E-Mail adresse hätte könnte ich sie dir zukommenlassen.
ransi
Anzeige
AW: *.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?
24.07.2006 11:19:48
{mskro}
Hallo ransi,
mir fällt gerade ein, was hat das eigentlich für einen Sinn, eine *.exe Datei zu erstellen, mit der der Schutz aufgehoben wird? Dann kann doch wieder jeder an die Datei heran.
Ich weiss nicht, ob es gut ist, hier seine E-Mail Addy zu veröffentlichen. Oder geht das auch annonym? Ich bin noch nicht so lange hier im Forum.
Gruss Manfred
AW: *.xls gegen Missbrauch sichern, aber wie?
ransi
Hallo
"Dann kann doch wieder jeder an die Datei heran."
...aber nur wenn er die exe hat.
USB-Stick, Diskette..
Hast du dich mit mit dem Post von Matthias mal beschäftigt ?
Da ist das alles drin.
ransi
Danke Matthias und Danke ransi!
24.07.2006 15:01:06
{mskro}
Uppps...,
den letzten Post von Matthias hatte ich ganz übersehen, sorry. Ich werde mich mal in Ruhe damit befassen.
Vielen Dank an euch beide.
Gruss Manfred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige