Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitdifferenzbildung mit „DATEDIF“

Zeitdifferenzbildung mit „DATEDIF“
23.07.2006 12:25:17
reiner
Hallo Leute,
mit der Funktion „DATEDIF“ lassen sich Zeitabstände zwischen einem Start- und einem Enddatum in Jahren, Monaten und Tagen ausrechnen wenn beide Daten nach dem 01.01.1900 liegen. Selbst wenn diese Daten vor dem 31.12.1899 liegen kann man „DATEDIF“ verwenden wenn die Daten dann um jeweils 400 Jahre in die Zukunft verlegt werden.
Aber wie lassen sich Zeitabstände in Jahren, Monaten und Tagen korrekt ermitteln wenn der Zeitraum z.B. am 08.05.1885 beginnt und am 22.07.1931 endet? Der Trick mit dem um 400 Jahre in die Zukunft verlegten Startdatum würde wohl funktionieren aber nicht beim Enddatum.
Kennt jemand hierfür eine gute Lösung egal ob mit oder ohne VBA?
mfg
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitdifferenzbildung mit „DATEDIF“
23.07.2006 12:56:49
Leo
Hi,
in VBA ist das kein Problem, da funktioniert das zwischen dem 1.1.100 und dem
31.12.9999
mfg Leo
AW: Zeitdifferenzbildung mit „DATEDIF“
23.07.2006 14:27:47
reiner
hallo leo,
das ist eine erfreuliche Mitteilung, aber kannst Du mir auch verraten wie der Programmcode aussehen muss oder kennst Du hierfür ein Beispiel?
mfg
reiner
AW: Zeitdifferenzbildung mit „DATEDIF“
23.07.2006 14:50:48
Leo
Hi,
das findest du in der VBA-Hilfe unter Datediff.
mfg Leo
AW: Zeitdifferenzbildung mit „DATEDIF“
23.07.2006 19:40:37
reiner
hallo leo,
danke für den Tipp; auf dieser Basis werde ich weiterarbeiten
mfg
reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige