Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte werden kopiert – warum??

Zellinhalte werden kopiert – warum?
24.07.2006 20:52:48
reiner
Hallo Leute,
wenn in Zelle C6 der mitgesandten Beispieltabelle ein beliebiges Geburtsdatum eingetragen und mit der ENTER-Taste bestätigt wird, dann werden gleichzeitig die in der darüberliegenden Zeile befindlichen Zellen D5 bis I5 kopiert und in die gleichen Zellen der Zeile 6 mit Formeln und Formaten hineinkopiert.
https://www.herber.de/bbs/user/35314.xls
Wird aber die Zeile 5 komplett gelöscht und in die dann leere Zelle C5 ein Datum eingetragen, dann werden die Formeln und Formate der Zellen D4 bis I4 nicht kopiert.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
mfg
reiner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte werden kopiert – warum?
24.07.2006 21:10:08
K.Rola
Hallo,
Userbild
Gruß K.Rola
Aha! kann ich auch brauchen!
24.07.2006 21:19:48
egres
man lernt ja nie aus!
Egres
AW: Zellinhalte werden kopiert – warum?
24.07.2006 21:20:12
Daniel
Hallo,
das ganze ist einer der vielen kleinen Helferlein, die Mikrosoft da ein gebaut hat und die manchmal wirklich helfen und manchmal auch nur nerven, je nach dem wie gut das aktuelle Problem zur damaligen Gedankenwelt des jeweiligen Softwardesingers passt.
das ganze nennt sich "Listenformat und Formeln erweitern" und lässt sich mit EXTRAS-OPTIONEN-BEARBEITEN ein- und ausschalten.
ich vermute mal, das Excel nach dem Löschen einer Zeile die Tabelle für abgeschlossen hält und deswegen die Formeln nicht mehr ergänzt.
Und immer daran denken: it's not a bug, it's a feature
Gruß, Daniel
Anzeige
Zellinhalte werden kopiert; warum? Zusatzfrage
24.07.2006 21:48:45
reiner
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure prompte Hilfestellung; - habe ich wieder etwas dazugelernt.
Grundsätzlich finde ich die Funktion im konkreten Fall durchaus nützlich, was mich jedoch daran störte war die Tatsache dass nur Formeln und keine Funktionen kopiert werden.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit zusätzlich Funktionen in das automatische Kopieren mit einzubeziehen?
mfg
reiner
AW: Zellinhalte werden kopiert; warum? Zusatzfrag
24.07.2006 21:52:14
Daniel
Hallo,
was sind die Funktionen, die du da mitkopieren willst?
Gruß, Daniel
AW: Zellinhalte werden kopiert; warum? Zusatzfrag
24.07.2006 22:37:42
reiner
hallo daniel,
es handelt sich hier um Funktionen zur weiteren Berechnung in den "weiter rechts stehenden zellen"
z. B.: Function GetAlterInJahren(ByVal datVon As Date, ByVal datBis As Date) As Integer
der Aufruf in der zelle lautet z.B.: =GetAlterInJahren(C2;$A$1) [$A$1 ist das Tagesdatum]
Die vorstehende Funktion wurde nicht mit kopiert da sie keine Formel sondern eine Funktion ist; und das ist mein Problem
mfg
reiner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige