Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum von Änderung auf jedes Tabellenblatt

Forumthread: Datum von Änderung auf jedes Tabellenblatt

Datum von Änderung auf jedes Tabellenblatt
25.07.2006 10:37:53
horst
Hallo,
ich hätte eine Frage die ich nur mit der Excelhilfe nicht beantworten kann.
Gibt es in Excel eine Funktion mir das Datum der letzten Änderung auf jedes Tabellenblatt in meiner Mappe schreibt? Ich würde gerne überwachen können wie aktuell meine einzelnen Tabellenblätter sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Horst
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum von Änderung auf jedes Tabellenblatt
25.07.2006 11:07:55
Andi
Hi,
kopiere folgendes ins Modul "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Sh.Range("A1").Value = Date
Application.EnableEvents = True
End Sub

Funktioniert aber nur bei Änderungen die manuell oder per Makro vorgenommen werden; bei Änderungen durch eine Formel (ohne dass auf dem Blatt eine Eingabe vorgenommen wurde) geht das so nicht. In dem Fall bräuchtest Du zusätzlich noch folgendes:

Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Datum von Änderung auf jedes Tabellenblatt
25.07.2006 11:29:56
Horst
Hi Andi,
danke für die Lösung, ich dachte es gibt vielleicht eine vordefinierte Funktion in Excel. Das Makro funktioniert wie geschmiert und wird sofort eingesetzt. THX
Gruß Horst
Gern geschehen... (ot)
25.07.2006 13:01:44
Andi
.
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum der letzten Änderung in Excel-Tabellenblättern festhalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Datum der letzten Änderung auf jedem Tabellenblatt in Deiner Excel-Arbeitsmappe anzuzeigen, kannst Du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Hier sind die Schritte, die Du befolgen solltest:

1. Öffne Deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Suche im Projekt-Explorer auf der linken Seite nach "DieseArbeitsmappe".

3. Doppelklicke auf "DieseArbeitsmappe", um das Codefenster zu öffnen.

4. Füge folgenden Code in das Modul ein:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    End Sub
  5. Um das Datum auch bei Berechnungen zu aktualisieren, füge zusätzlich diesen Code ein:

Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
    End Sub
  6. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück. Jetzt wird das Datum in Zelle A1 jedes Mal aktualisiert, wenn Du Änderungen vornimmst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Das Datum wird nicht aktualisiert: Stelle sicher, dass Du das Makro korrekt eingefügt hast und dass die Ereignisse aktiviert sind. Überprüfe auch, ob Du Änderungen vornimmst, die das Makro auslösen.

• Makro funktioniert nicht bei Formeln: Das Makro aktualisiert das Datum nur bei manuellen Eingaben oder Makroänderungen. Um das Datum bei Änderungen durch Formeln zu aktualisieren, stelle sicher, dass der zweite Codeabschnitt eingefügt ist.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst Du auch die folgende Formel in Zelle A1 jedes Tabellenblatts verwenden:

=WENN(A1="";"";HEUTE())

Diese Methode ist jedoch nicht so zuverlässig, da sie nicht das genaue Änderungsdatum anzeigt, sondern nur das aktuelle Datum bei jedem Öffnen der Datei.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast mehrere Tabellenblätter in Deiner Arbeitsmappe, und Du möchtest auf jedem Blatt das Datum der letzten Änderung in Zelle A1 anzeigen. Mit dem oben beschriebenen VBA-Makro wird jede Änderung sofort protokolliert. Du kannst das Datum zur Überwachung der Aktualität Deiner Daten verwenden.

Tipps für Profis

• Zelle anpassen: Du kannst die Zelle, in der das Datum angezeigt wird, anpassen, indem Du Sh.Range("A1") in eine andere Zelle änderst, z.B. Sh.Range("B1").

• Formatierung: Um das Datum in einem bestimmten Format anzuzeigen, kannst Du die Zelle formatieren, indem Du in Excel mit der rechten Maustaste auf die Zelle klickst und "Zellen formatieren" auswählst.

• Makros aktivieren: Stelle sicher, dass in Deinen Excel-Optionen die Makros aktiviert sind, da sonst das Skript nicht funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Funktioniert das Makro auch in Excel 365?
Ja, das Makro funktioniert in Excel 365 sowie in anderen Versionen von Excel, die VBA unterstützen.

2. Frage
Kann ich das Datum auch in einem anderen Format anzeigen?
Ja, Du kannst die Zelle formatieren, um das Datum in verschiedenen Formaten anzuzeigen, z.B. "TT.MM.JJJJ".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige