Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prinzipielles VBA KnowHow

Prinzipielles VBA KnowHow
25.07.2006 10:48:00
alex
Hallo Profis,
ich habe versucht, eine Funktion zu schreiben, die mir die PasteSpecial Operation als Variable übergeben hat. Es scheint, als wäre dies jedoch nicht möglich. In der Excel Hilfe ist überhaupt nur die Rede von Paramtern mit den folgenden Namen:
xlPasteSpecialOperationAdd
xlPasteSpecialOperationDivide
xlPasteSpecialOperationMultiply
xlPasteSpecialOperationNone Standard
xlPasteSpecialOperationSubtract
von xlAdd finde ich nichts. Wobei mir natürlich klar ist, dass es sich jeweils um die Abkürtzungen handelt. Gibt es zusätzlich noch irgendwelche Tips, wie man den Objektkatalog bzw die Hilfe "besser" verstehen kann? Als Java Programmierer finde ich VBA ziemlich "schlampig" - ist das nur mein Eindruck?
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlAdd, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prinzipielles VBA KnowHow
25.07.2006 12:05:42
bst
Hi alex,
ich verstehe Dein Problem nicht. Operation ist vom Typ XlPasteSpecialOperation.
Hierfür definiert sind die von Dir aufgezählten Werte.
Letztendlich sind das aber alles nur vordefinierte Konstanten. Und, xlPasteSpecialOperationAdd ist 2, xlAdd ebenfalls. Du kannst auch einfach die 2 nehmen. Ginge das in Java denn nicht auch ?
cu, Bernd
--
Option Explicit

Sub x()
    [a1] = 100
    [a2] = 23
    [a3] = 23
    Cells(1, 1).Copy
    ps Cells(2, 1), xlPasteSpecialOperationAdd
    ps Cells(3, 1), Sqr(5 + 4) - Cos(0)
End Sub

Sub ps(r As Range, op As XlPasteSpecialOperation)
    r.PasteSpecial operation:=op
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige