Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook.Close - Alle Makros werden beendet?

Workbook.Close - Alle Makros werden beendet?
25.07.2006 12:20:10
Markus
Hallo,
ich hab mal wieder eine grundsätzliche Frage: Wenn in irgendeiner offenen Arbeitsmappe Workbook.Close aufgerufen wird, wird dann die Verarbeitung alle Makros, die evtl. noch laufen (auch die anderer Arbeitsmappen) abgebrochen?
Konkrete Situation:
Mappe1 hat in ihrer Workbook_Open-Methode Code zum Öffnen von Mappe2. Nach diesem Öffnen sollte sich Mappe1 selbsttätig über Workbook.Close schliessen.
Mappe2 hat in Ihrer Workbook_Open-Methode Code, der ein UserForm anzeigt. Wenn der Benutzer in dieser UserForm auf "Abbrechen" klickt, wird Mappe2 über Workbook.Close geschlossen.
Wenn jetzt aber dieses Workbook.Close in Mappe2 ausgeführt wird, dann wird das Makro in Mappe1 ebenfalls abgebrochen, so dass sich diese NICHT schliest.
Gibt es da irgendeinen Trick, um Mappe1 dennoh schliessen zu können?
MfG
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook.Close - Alle Makros werden beendet?
25.07.2006 13:10:38
{mskro}
Hallo Markus,
bevor du Workbook.Close machst, solltest du die Makros der Arbeitsmappe beendet haben. Schliesse doch die Arbeitsmappe aus der anderen heraus, dann müsste es funktionieren.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Workbook.Close - Alle Makros werden beendet?
25.07.2006 13:17:08
Markus
Hallo Manfred,
also ist es richtig dass alla Makros beim Aufruf dieses Befehls abgebrochen werden?
Zu deinem Workaround: Daran hatte ich auch schon gedacht, nur ist es in diese Richtung ja dasselbe: Wenn ich von Mappe2 aus Mappe1 schliesse, dann wird das Makro wieder beendet und ich kann Mappe2 nicht mehr schliessen :-)
MfG
Markus
AW: Workbook.Close - Alle Makros werden beendet?
25.07.2006 13:21:15
{mskro}
Ja Markus, es ist richtig.
Du sollst ja auch beide Arbeitsmappen aus der selben Arbeitsmappe schliessen. Und zwar aus der, die bis zuletzt geöffnet bleibt.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige