Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro anpassen

Makro anpassen
25.07.2006 22:09:13
Dirk
Hallo an Alle,
nachfolgenden Code aus dem Archiv habe ich einem CommandButton zugewiesen.
Doch folgende Änderungen kriege ich allerdings nicht realisiert:
1. Das Makro soll nur bei einem DOPPELCLICK auf den Button ausgeführt werden.
2. Vor dem Ausführen des Makros soll eine Sicherheitsabfrage erfolgen ("Formeln in den markierten Zellen unwiderruflich durch ihren Wert ersetzen?) - wobei bei Click auf "NEIN", das Makro abgebrochen werden soll.
Hat jemand eine zündende Idee? Nett wäre es auch, wenn die Änderungen kommentiert würden.
MfG Dirk N.

Private Sub CommandButton1_Click()
'Sub FormelZuWert()
' Ersetzt Formeln durch ihre Werte
' Voraussetzung: Formelzellen markiert
' Auswahl kopieren
Selection.Copy
' Kopierte Zellen einfügen, jedoch nur die Werte (xlValues)
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
' Kopieren-Modus ausschalten
Application.CutCopyMode = False
' Abschluss-Meldung (optional)
MsgBox "Formeln in " & Selection.Cells.Count & " Zellen durch ihren Wert ersetzt!"
'End Sub
End Sub

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro anpassen
25.07.2006 22:13:17
Peter
Hallo Dirk,
einen Button kann man meines Wissens nicht mit Doppelklick auslösen, immer nur mit einem Klick.
Hier ein Beispiel für eine Sicherheitsabfrage:
'
' zur Sicherheit, vor dem endgültigen Löschen eine Abfrage,
' die eine Bestätigung fordert ...
'

Sub Loeschabfrage()
If MsgBox("Wollen Sie den Auftrag wirklich löschen.", _
vbYesNo + vbQuestion, "    Löschabfrage, nur zur Sicherheit.") = vbYes Then
MsgBox "Ja wurde angeklickt." & Chr(10) & Chr(10) & _
"Nun geht der Auftrag verloren...", _
64, "    Hinweis für " & Application.UserName
Else
MsgBox "Nein wurde angeklickt." & Chr(10) & Chr(10) & _
"Gerade noch einmal Glück gehabt...", _
64, "    Hinweis für " & Application.UserName
End If
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Makro anpassen
25.07.2006 22:17:36
Leo
Hi,
Private Sub CommandButton1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
mfg Leo
AW: Makro anpassen
25.07.2006 22:28:16
Dirk
Hallo Leo,
funzt prima - DANKE.
Hast du auch noch eine Idee zur 2. Frage?
Leider kann ich Peter's Tipp ohne Hilfe nicht umsetzen.
MfG Dirk
AW: Makro anpassen
25.07.2006 22:50:34
Josef
Hallo Dirk!
Private Sub CommandButton1_Click()
If MsgBox("Formeln umwandeln?", 292, "Frage") = 6 Then
  Selection = Selection.Value
  MsgBox "Formeln in " & Selection.Count & " Zellen durch ihren Wert ersetzt!"
End If
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Makro anpassen
25.07.2006 22:59:19
Leo
Hi,
na ja, da wird auch gemeldet, wenn es keine Formeln in der Selection gibt.
mfg Leo
@Leo! Das war auch nicht gefragt! o.T.
25.07.2006 23:05:30
Josef
;-)
AW: @Leo! Das war auch nicht gefragt! o.T.
25.07.2006 23:06:33
Leo
Hi,
weil Frager das nicht blickt, du schon.
mfg Leo
AW: @Leo! Das war auch nicht gefragt! o.T.
25.07.2006 23:18:11
Dirk
Hallo Leo,
natürlich hast du Recht mit: Weil der Frager das nicht blickt.
Doch als Laie sage ich mir, was soll schon passieren? Wenn keine Formel drinsteht, dann wird doch auch nix geändert - oder sehe ich das falsch?
Selbstverständlich habe ich deinen Tipp in den von Sepp "eingepflegt" u. wie gesagt:
DANKE AN ALLE.
MfG Dirk
AW: @Leo! Das war auch nicht gefragt! o.T.
25.07.2006 23:21:03
Leo
Hi,
passiert nichts, aber irreführende Meldung verwirren nur, besser wäre eine Meldung,
dass keine Formeln vorhanden sind.
mfg Leo
Anzeige
AW: Lass mal,
Orakel
nimm die "Niederlage" doch hin. Auch Du bist Sepp nicht gewachsen.
Grüße, Orakel
AW: Lass mal,
25.07.2006 23:29:25
Dirk
Hi Orakel,
im Bezug auf EXCEL kann ich bestimmt auch den wenigsten Usern hier "das Wasser reichen" - aber was soll's, damit kann ich leben u. lasse mir gern helfen. ;-)
MfG Dirk
P.S.: Erinnerst du dich? YYY PEACE YYY ;-)
AW: @Dirk - weiter so. Und echt o.T.
Orakel
Kein Kampf!
25.07.2006 23:40:24
Josef
Hallo Orakel!
Wir Kämpfen doch hier nicht, darum gibt es auch keine Niederlage oder Sieger und Verlierer.
Ich, und die meisten anderen Antworter in diesem Forum helfen, weil es uns Freude macht und weil wir uns nur zu gut daran erinnern, daß wir selber auch mal absolute DAU's in Bezug auf Excel-VBA waren.
Und damit alle zufrieden sind, hier mit Prüfung auf Formelzellen.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range

On Error Resume Next
Set rng = Selection.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
Err.Clear
On Error GoTo 0

If Not rng Is Nothing Then
  If MsgBox("Formeln umwandeln?", 292, "Frage") = 6 Then
    rng = rng.Value
    MsgBox "Formeln in " & rng.Count & " Zellen durch ihren Wert ersetzt!"
  End If
Else
  MsgBox "Nix Formel!"
End If

End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Kein Kampf!
25.07.2006 23:45:06
Leo
Hi,
gut gebrüllt, Löwe.
Ich war sicher, dass du meine Anregung nicht falsch verstanden hast.
mfg Leo
Dringend - was ist...
25.07.2006 23:48:25
Dirk
Hallo Sepp,
zwar gleitet dieser Thread langsam weit weg vom Thema, aber eines MUSS ich DRINGEND wissen: Was ist ein DAU ?
MfG Dirk
AW: Dringend - was ist...
25.07.2006 23:52:59
Josef
Dümmster Aller User
oder
Dümmster Anzunehmender User
AW: Dringend - was ist...
26.07.2006 00:00:11
Dirk
Danke für die Blumen... ;-)
Man lernt nie aus - u. in diesem Forum habe ich schon VIEL gelernt u. fühle mich auch SAUUUUWOOOOOHL hier... ;-)
Vielleicht eine neue Definition: DAU = Dank Allen Usern.
MfG Dirk
Anzeige
AW: Dringend - was ist...
26.07.2006 00:03:17
Josef
Hallo Dirk!
Mit DAU hab ich auf keinen Fall dich persönlich gemeint.
Wie heist es in solchen Situationen immer - "Anwesende natürlich ausgenommen" :-))
Gruß Sepp
AW: Dringend - was ist...
26.07.2006 00:11:50
Dirk
Ist doch klar - habe ich ohnehin als Gag aufgefasst.
Doch ich will hier nicht als Bremse für andere Fragesteller abgestempelt werden, indem ich eure Kapazitäten für unproduktive Konversation in Beschlag nehme...
@ALLE: Sleep very well in your Bettgestell !!! ;-))
MfG Dirk
Kein Kampf! - INFO
26.07.2006 00:42:39
Dirk
Hallo Sepp,
beim Testen dieses Codes (mit Formelerkennung) bin ich leider auf einen fatalen Fehler gestossen:
Klickt man eine leere Zelle an (also ohne Formel od. Wert), so werden ALLE Formeln aus dem gesamten Blatt gelöscht (waren bei mir fast 500). Rückkgängig machen funzt nicht, also nur sofort schließen OHNE speichern u. beten...
Da war dein erster Tipp doch der bessere u. funzt auch tadellos!!!
MfG Dirk
Anzeige
AW: Makro anpassen
25.07.2006 23:11:02
Dirk
Hallo Sepp,
ich war gerade noch am Basteln mit dem Tipp von Peter (eingefügt an den verschiedensten Stellen, aber leider bisher erfolglos - doch ich gebe noch nicht auf...).
Dein Tipp ist natürlich superkurz u. trifft den Nagel genau auf den Kopf - zwar komme ich mit der Syntax gar nicht klar, werde es aber so übernehmen.
Warum bist du nicht mein Autohändler?
Ich "bezahle" einen Golf u. bekomme dann eine S-Klasse... ;-)
Vielen Dank auch allen anderen Helfern.
MfG Dirk
AW: Makro anpassen
25.07.2006 22:19:10
Dirk
Hallo Peter,
danke für die superschnelle Antwort u. sieht genau richtig aus.
Allerdings brauche ich noch einen Tipp, an welcher Stelle in meinem bestehenden Makro ich diesen Code einfügen muß.
Bin doch in VBA nicht so bewandert. ;-)
MfG Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige