Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren

Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 07:54:43
Sören
Moin.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und brauche Hilfe.
Ich habe zwei Sheets in einem Workbook. Auf dem ersten Sheet ist die Combobx die sich ihre Daten aus einer Datenbank vom zweiten Sheet holt. Diese Daten werden allerdings manchmal ergänzt. Wenn ich das ganze Workbook neu öffne, hat die Combobox die neuen Daten übernommen. Allerdings möchte ich die Übernahme der Daten auch im laufenden Betrieb haben. Z.B.: Daten im Blatt zwei eingegeben, auf Blatt eins gewechselt und dann die Daten in der Combobox verfügbar haben.
Ich kriege die Box nicht dazu, sich zu aktualisieren und die Daten aus der Datenbank nue einzulesen....
Habt ihr hilfreiche Tipps?
Eilt nicht, werde wohl erst morgen wieder online sein.
Thanks, Sören

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 08:17:28
Dr.
Hi,
offensichtlich hast Du im WorkbookOpen-Ereignis eine Anweisung, die die Combobox aktualisiert. Aktiviere diese Anweisung doch einfach beim Aktivieren des ersten Sheets.
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 08:25:45
Sören
Moin.
Danke Dir für die schnelle Antwort. Leider habe ich nichts für WorkbookOpen stehen.
Hast Du nch eine andere Idee?
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 08:32:48
Dr.
Lad doch mal bitte eine Beispielmappe hoch.
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 08:39:30
Sören
Du kannst die Mappe nehmen, die Hans auf den Server gestellt hat. (Parallel laufender Beitrag).
Mit der Mappe ist das gleiche Prob. Fügst Du was hinzu, wechselst zur Box, ist der neue Wert nich übenommen.
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 08:41:06
Dr.
Das Beispiel von Hans funktioniert aber im Ggs. zu Deinem ;-)
Anzeige
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 08:22:57
Hans
Hallo Sören,
an und für sich wird die ComboBox aktualisiert, das Problem kann ich nicht erkennen. Ich habe mal eine Datei mit ComboBox auf den Server gestellt, bitte testen.
https://www.herber.de/bbs/user/35373.xls
gruss hans
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 08:28:25
Sören
Moin Hans.
Habe die Datei getestet, gleiches Problem. Füge ich in der DB im Blatt zwei was zu, wechsel aus Blatt eins und öffne die Box, wird das neu eingetragene nicht angezeigt.
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 08:48:17
Hans
Hallo Sören,
klar, wenn Du was zufügst, musst Du natürlich den Bereich erweitern. Deklariere die ganze Spalte als Quellbereich, dann werden die Werte angefügt.
gruss hans
Anzeige
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 08:56:52
Sören
Habe die DB als Bereich angegeben, langt das nicht? Die DB wird doch automatisch bei Eingaben vergrößert. Somit sollte die Combobox das doch auch mitbekommen.
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 09:00:58
Hans
Hallo Sören,
das stimmt nur begrenzt. Wenn Du am Ende des benannten Bereiches eine Zelleingabe machst, erweitert sich der Bereich nicht. Wenn Du innerhalb des Bereiches eine Zeile einfügst, erweitert sich der Bereich.
gruss hans
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 09:05:19
Sören
wie kann ich es denn schaffen, dass die box die änderung am ende dennoch aktualisiert?
hatte mir ein ereignis vorgestellt, dass ich beim aktivieren der ersten seite eintritt.
kennst du da etwas ?
bin jetzt leider weg, komme erst morgen wieder dazu.
danke, gruß sören
Anzeige
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
27.07.2006 09:20:36
Hans
Hallo Sören,
der einfachste Weg ist natürlich, den Bereich grösser auszulegen. Der Nachteil hierbei ist, dass man auch leere Zellen im Auswahlbereich hat. Ich habe eine Erweiterung auf den Server gestellt, bei der sich der Bereich automatisch anpasst:
https://www.herber.de/bbs/user/35377.xls
gruss hans
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
28.07.2006 13:17:20
Sören
Moin Hans.
Danke für Deine Bemühungen, aber irgendwie funktioniert die neue Version auch nicht richtig. Habe inzwischen eine weitere Idee gehabt und werde das mal probieren.
Vielen Dank für die Mühe.
Wünsche ein schönes WE.
Sören
Anzeige
AW: Combobox innerhalb einer Tabelle aktualisieren
28.07.2006 13:19:40
Hans
... es funktioniert einwandfrei. Sofern die Makros eingeschaltet sind und nichts an der Tabelle geändert wurde.
gruss hans

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige