Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Preisberechnung

Preisberechnung
27.07.2006 16:41:57
Esther
Hallo,
ich möchte z.B. eine Preisberechnung mit folgenden Merkmalen durchführen:
Objekte: Anfangswert 5000 und 10 Zwischenschritte und Endwert 50000 - die 10 Zwischenschritte sollen errechnet werden
Preis: Anfangswert 25000 und 10 Zwischenschritte und Endwert 100000 die 10 Zwischenschritte sollen errechnet werden
Die ersten und die letzten Werte sind konstant. Die Zwischenschritte sollen
errechnet werden
- linear
- degressiv
- progressiv
Wie kann man die Berechnungen erstellen? Die lineare Berechnung habe ich bereits erstellt, aber wie kann ich die degressive und die progressive errechnen?
Vielen Dank für die Hilfe und Gruss
Esther

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preisberechnung
27.07.2006 18:55:10
ChrisL
Hallo Esther
Ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich denke deine Problematik orientiert sich an der Thematik "Abschreibung" aus der Buchhaltung. Ich vermute mit dem entsprechenden Stichwort findst du geeignete Links im Netz.
M.E. besteht dein Problem darin, dass du keine Vorstellung äusserst "wie" degressiv die Kurve sein soll. Ich vermute da gibt es diverse Methoden und mathematische Funktionen.
Eine einfache Variante ist, du schreibst mit jedem Schritt einen gewissen Prozentsatz ab.
z.B.
A1 = Startwert
A2 = A1 - 50%
A3 = A2 - 50%
usw.
d.h. 100, 50, 25, 12.5, 6.25, usw.
Ich bin sicher, wenn die Frage konkret wird, findet sich auch irgend eine Funktion mit der man die Abschreibung direkt berechnen kann.
Tipp: guckst du bei www.excelformeln.de ;-)
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Preisberechnung
27.07.2006 20:28:09
Andreas
Hallo Esther,
der von Chris gemachte Vorschlag mit einem festen Prozentsatz stellt den sog. geometrischen Verlauf dar.
Mit der Excelfunktion GDA2 laesst sich in Excel die degressive-geometrische Abschreibung mit vorgegebenem Endwert berechnen. Wenn du das tust, erhaellst du fuer die einzelnen Perioden eine degressive-geometrische Abschreibung. Die Abschreibungswerte sind in deinem Fall als Zuschreibungswerte zu interpretieren. Mit der Funktion DIA laesst sich das Ganze auch fuer eine degressive-arhytmetische Abschreibung/Zuschreibung berechnen.
Fuer den progressiven Fall, die Werte einfach rueckwerts lesen.
Anzeige
AW: Preisberechnung
Orakel
Hallo Andreas,
glaubst Du selbst daran?
AW: sorry...
Orakel
ich glaub Du weißt wovon Du redest. Aber ob es auch verstanden wird? An Esthers Stelle hätte ich mal nachgehakt.
nichts für ungut,
Orakel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige