Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Skalierung Blasendiagramm

Skalierung Blasendiagramm
28.07.2006 09:37:07
jo
Hallo!
Ich habe zwei Blasendiagramme erstellt, deren Achsen beide gleich skaliert sind. Nun möchte ich auch die größe der Blasen gleich skalieren, damit man die Blasen der beiden Diagramme miteinander vergleiche kann.
Wer weiß, wie das geht?
DANKE!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Skalierung Blasendiagramm
28.07.2006 12:21:32
Uwe
Hallo, Jo,
wenn ich Deine Beschreibung zu den zwei erstellten Blasendiagrammen nachvollziehe (Achsen gleich sklaiert), dann werden in beiden Reihen für die Blasen die gleichen Blasengrößen dargestellt, wenn die dritte Kenngröße in beiden Reihen gleich ist.
Die einzige Formatierungsmöglichkeit die Du gemäß dem Formatierungsdialog im Registerblatt Optionen hast ist die Wahl, ob der dritte Diagrammwert den Blasendurchmesser oder aber die Blasenfläche kennzeichnen soll (Kreisdarstelleung mit d = Kenngröße oder aber Kreisdarstellung mit Kenngröße als Fläche -&gt d = 2*WURZEL(A/pi)). Zusätzlich wäre eine veränderung der Skalierung der Kenngröße gegenüber dem Diagramm möglich.
Als Referenzwert für die Blasenmächtigkeit in einem Diagramm gilt der Maximalwert der im sichtbaren Skalenbereich dargestellten Blasenkennzahlen.
Sind in den beiden Datenreihen jedoch verschiedene Maximalwete vorhanden M1=Ky.M1=200 und M2=Ky.M2=500, dann wird eine Blase mit Kx.1 = 100 in der Datenreihe 1 halb so mächtig (Radius oder Fläche, je nach Optionseinstellung im Dialig Datenreihe formatieren) dargestellt, wie die Blase Ky.M1.
Ein Blasenkennwert von 100 in der Datenreihe 2 wird also 1/5 so mächtig dargestellt wie Ky.M2.
Da die Mächtigkeit der Darstellung Kreisscheibe von Ky.M1 gleich der Kreisscheibe von Ky.M2 ist, folgt, das die Darstellung von Kx.2 kleiner ist als die von Kx.1.
Aus dieser Erkenntnis folgt aber auch, dass wenn in beiden Reihen jeweils die gleichen Maximalwerte im Darstellungsbereich der Diagramme enthalten sind, dann werden auch die Relationen der Blasen in beiden Diagrammen vergleichbar sein.
Da Die Maximalwerte in der Diagrammfläche vorhanden sein müssen, empfielt es sich einen solchen Wert in beiden Reihen an markanter, nicht störender Stelle einzubauen und dann die Einzeldarstellung der Blase zu bearbeiten (z.B. keine Umrandung und keine Flächen &gt verdeckte Darstellung).
Ob dies ein gangbarer Weg für Deine Aufgabe ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, jedoch ich sehe auch keinen anderen.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige