Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standard Fehlermeldung

Standard Fehlermeldung
28.07.2006 14:52:01
Swen
Hallo an alle,
ich habe geshen das ihr immer
On Error GoTo ?
schreibt und das wenn dann ein Fehlerauftritt eine
msg Box am ende aufgerufen wird!
Kann ich eigentlich es auch machen das später wenn ich ein
Makro laufen lasse was über mehrere Module und Prozeduren verfügt
ehr bei einem Fehler jeglicher Art eine Standard MassageBox anzeigt!
Gruß
Swen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standard Fehlermeldung
28.07.2006 14:57:54
Hans
Hallo Swen,
wenn Du die "On Error"-Zeile an den Beginn des Codes des Hauptprogramm setzt und die Fehlerroutine an das Ende der gleichen Prozedur, ist die Routine gültig für alle zwischendurch aufgerufenen Unterprogramme.
Prüfe aber bitte, ob das tatsächlich sinnvoll ist. Zudem sollten Fehlerroutinen erst nach der Entwicklungsphase eingesetzt werden, da sie andernfalls Fehler verkleistern können.
gruss hans
AW: Standard Fehlermeldung
28.07.2006 15:02:43
Andi
Hi,
ich finde speziell in der Entwicklungsphase eine Fehlerroutine, die zB die Ereignisse wieder einschaltet, sehr praktisch.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Standard Fehlermeldung
28.07.2006 15:11:17
Swen
Hallo Andi,
kannst du bitte ein Beispiel machen?
gruß
swen
Anzeige
AW: Standard Fehlermeldung
28.07.2006 15:43:50
ChrisL
Hallo Swen
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber vielleicht noch in etwas anderen Worten.
Angenommen Prozedur A ruft Prozedur B auf, und Prozedur B ruft Prozedur C auf. Wenn jetzt nur die Prozedur A ein Fehlerhandling hat und der Fehler tritt in Prozedur C auf, dann wird die Fehlerroutine von Prozedur A ausgeführt. Grundsätzlich würde ich aber in jeder Prozedur eine Fehlerroutine einbauen.
Ein "allgemeines Fehlerhandling" macht Excel schon selbst. Wenn du den Debugger deaktivieren möchtest, dann schütze einfach das VBA-Projekt.
Der Hinweis von Andi bezieht sich auf Situationen wo du insbesondere mit den folgenden zwei Befehlen arbeitest:
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
Es ist mir auch schon passiert, dass ich die DisplayAlerts (Warnmeldungen) abgeschaltet habe und wegen einem Fehler wurden die Alerts nicht mehr aktiviert. Dauert in solchen Situationen oft lange, bis man das Problem entdeckt, darum der m.E. berechtigte Hinweis, welcher aber IMHO nur in ganz bestimmten Situationen Relevanz hat.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Standard Fehlermeldung
28.07.2006 18:16:42
Swen
... Vielen Dank an alle, für euere Erklärungen!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige