Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Relativer Pfadname

Relativer Pfadname
28.07.2006 17:39:08
Klaus
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich manchmal Programme, an denen ich gerade rumbastle, von einem Rechner auf den andern transportiere, um dann weiterzumachen. Die verschiedenen Rechner haben leider nicht die gleiche Verzeichnisstruktur.
Immer, wenn dann Zugriffe auf Dateien vorkommen, muss ich also erstmal die ganzen Pfadnamen anpassen. Geht das auch eleganter - so mit "relativen" Pfadnamen?
Zur Erläuterung: Ich will z.B. die Datei "Artikel.xls" öffnen. Sie steht in beiden Rechnern genau in dem Ordner, in dem auch die Programmdatei steht. Aber dieser Ordner hat im einen Rechner einen andern Pfad als im andern.
Ich hätte gerne eine Pfadbezeichnung, die sagt: öffne hier auf dieser Ebene die Datei "Artikel.xls".
Schönen Dank schon mal für Antworten.
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relativer Pfadname
28.07.2006 17:47:16
Matthias
Hallo Klaus,

Workbooks.Open Filename:=Thisworkbook.Path & "\Artikel.xls"

Gruß Matthias
AW: Relativer Pfadname
28.07.2006 18:26:24
Klaus
Hallo, Matthias!
Vielen Dank, das war die Lösung.
(Hab geahnt, dass es ganz einfach ist ...)
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige