Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank anlegen mit UserForm

Datenbank anlegen mit UserForm
30.07.2006 18:05:33
Martin
Hallo!
Ich habe mit Excel eine Art Hotel-Registrar angelegt. Ich möchte mittels einer UserForm die Daten der Gäste eingeben. Alles funktioniert prima nur eines nicht. Mit Hilfe eines ComboBoxes wird ein Zimmer ausgewählt. Wenn ich auf speichern gehe, wird alles in einer Tabelle gespeichert und zwar in der nächsten freien Zeile (was normal ist in Excel). Soweit alles OK. Ich möchte aber, dass wenn ich später ein Zimmer auswähle, die alten Daten werden in der Tabelle durch die neuen Daten ersetzt. Ich habe mir sagen lassen, dass dieses Program sehr leicht mit Access zu lösen sei aber ich habe null Plan von Access und auf'm Firmenrechner ist es auch nicht!
Lass sich in Excel was machen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank anlegen mit UserForm
30.07.2006 19:38:06
Klaus-Dieter
Hallo Martin,
machen kann man in Excel (fast) alles. Wäre es möglich, die Tabelle mal hochzuladen? Aus Datenschutzgründen kritische Daten kannst du ja löschen, es geht nur um den Aufbau der Tabelle.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Datenbank anlegen mit UserForm
30.07.2006 19:59:59
Martin
Hallo Klaus-Dieter,
die Datei kann ich erst in ein paar Tagen uploaden da ich sie auf diesem Rechner nicht habe. Ich stehe ziemlich am Anfang. Ich hatte es mir so vorgestellt:
Datei Starten
UserForm aufrufen
Name, Address, Tel Nr usw. eingeben
Zimmer über ComboBox zuweisen
Speichern
Bis jetzt hat das Speichern bewirkt das jeder Eintrag in eine bestimmt Tabelle eingetragen wird. Bei mir wird es 13 Zimmern geben. Wenn ein neuer Gast in Zi. 1 geht, werden seine Daten eingetragen und durch das Speichern sollen die Daten des letzten Gastes, der Zi 1 belegt hat, überschrieben werden. Anhand dieser Daten kann ich denn Vordrucke entwerfen / Listen entwerfen usw. Hoffe dieses ist verständlich. Das Uploaden der Datei nehme ich, sobald es geht, vor aber noch steht nicht so viel drin!
Es geht mir lediglich darum die alten Daten in der Tabelle zu überschreiben, die Daten der anderen Gästen sollen stehen bleiben. Die UserForm an sich krieg ich schon hin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige