Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abhaengigkeiten in Selektionstabelle

Abhaengigkeiten in Selektionstabelle
31.07.2006 08:42:11
Tobias
Hallo liebes Forum,
ich habe bereits verschiedene Foren gewaelzt und bin letztendlich wieder reuevoll hier gelandet, ohne jedoch in den Tiefen des Forums eine Antwort auf das zu finden, was ich suche.
Zum Problem.
Ich moechte die Zusammenstellung von Produkten automatisieren. Als bloedes Beispiel nehme ich hier mal einen Tisch.
Zunaechst waehle ich ueber ein Menue(Dropdown) die Platte aus, abhaengig davon werden mir in der zweiten Spalte die moeglichen Tischbeine angezeigt, davon wiederum abhaengig die Verbinder,...
Es ist jedoch zum Einen nicht alles frei miteinander kombinierbar, zum Anderen kann der gleiche Beintyp an verschiedene Platten geschraubt werden.
Ich moechte keine Tabelle machen, in der ich fuer jede Kombinationsmoeglichkeit eine Spalte anlege, da dies schlecht zu pflegen waere.
Ich suche also nach einer Moeglichkeit, die vorhandenen Produkte in einer Liste zu haben, und die Verknuepfungsmoeglichkeiten extern festzulegen, das ganze Moeglichst simpel und ohne Workarounds.
Damit mich niemand falsch versteht: Ich suche nicht nach einer massgeschneiderten Loesung, sondern nach Vorschlaegen zur Realisierung. Und da ja fuer die meisten hier VBA nicht die ERSTE Programmiersprache ist, hat ja der ein-oder andere vielleicht auch eine Idee bezueglich der Realsiserbarkeit ausserhalb der illustren Excel-Welt.
Vielen Dank schonmal,
Tobias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhaengigkeiten in Selektionstabelle
31.07.2006 10:59:02
Thorsten_Z
Hallo Tobias,
als erster Gedanke kam mir, dass du mit hilfsspalten arbeitest.
Z.B. in Spalte A, wo z.b deine Tischplatte steht, schreibst du in Spalte B und C und... Bestimmte Zahlen, die als "Kombinationszahlen" fungieren sollen.
Das gleiche machst du für die Tischbeine und die Verbindungen.
In einem Auswahfenster lässt du dir nun, ausgehend von deinem Beispiel, die passenden Beine, verbindungen usw. anzeigen.
Die Meiste Arbeit liegt hier also in der Vorbereitung
hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/35469.xls
gruss Thorsten
Anzeige
AW: Abhaengigkeiten in Selektionstabelle
31.07.2006 16:10:04
Uwe
Hallo, Tobias,
wäre es möglich, jedem Produkt eine Kennummer zu geben, die dan problembezogen so gestaltet wird, dass diese als Schlüsel benutzt werden kann, welche Teile zum Element kompatibel sind. Das ist allerdings eine Datenbanklösung, die dieses allerdings dann zumeist "von Haus" aus können (sollten).
Objekt.Objektteilekatalog.KNr
Gruß,
Uwe
AW: Abhaengigkeiten in Selektionstabelle P.S
31.07.2006 16:36:06
Uwe
Grundidee:
Type Tischplatte
ArtNr As Long
ArtN_TischBeine(10) As Long
AnzBeine As Integer
End Type
Type TischBeine
ArtNr As Long
ArtN_TP(10) As Long
End Type
Dim TP As Tischplatte, tb As TischBeine
Dim ZubehoerNr(10) as long
i = 1
Do
ZubehoerNr(i) = TP.ArtN_TischBeine(i)
i = i + i
Loop Until Zubehoer = 0
For i = 1 To i - 1
For j = 1 To 10
If tb(j).ArtNr &gt 0 And tb(j).ArtNr = Zubehoer(i) Then
ListItem(i) = tb(j)
End If
Next
Next i
Geschickter wird die Aufgabe mit Klassen und verketteten Listen von Objekten dieser Klassen zu lösen sein, wo ich allerdings nur in C++ ein wenig Einblick habe, wie diese dort zu erzeugen und zu pflegen sind.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW@Uwe: Abhaengigkeiten in Selektionstabelle P.S
01.08.2006 03:09:01
Tobias
Guten Morgen Uwe!
Danke fuer den Loesungsansatz. Ein kleines Problem sehe ich aber noch. Ich definiere TP1, TP2, ... und lege die kombinierbaren Beine fest. Fuer die Struktur "TischBeine" lege ich die kombinierbaren Zubehoerteile fest. Hier stosse ich auf ein Problem: Die kombinierbaren Zubehoerteile haengen von BEIDEN zuvor gemachten Auswahlen ab und in meiner Anwendung soll es noch eine vierte (im Beispiel z.B. die Schrauben, die von Platte, Bein und Verbinder abhaengen), evtl. fuenfte Hierarchiestufe geben, was dann (bei vier Stufen mit je 4 Eintraegen) auf 64 moegliche "Ketten" des Typs TP.tb.Verbinder.Schraube() fuehren wuerde.
Der Vorschlag mit Klassen und verketteten Listen interessiert mich auch, kannst Du mal ein paar Worte zu "verketteten Listen" verlieren, das ist mir im Augenblick nicht so praesent.
Ich habe ueber Nacht noch die Idee gehabt (welche letztendlich auf das gleiche hinauslaeuft) eine n-Dimensionale Tabelle zu machen, in der die Kombinationsmoeglichkeiten einfach angekreuzt werden. Nur wie ist so eine Tabelle am besten aufzustellen und zu verwalten? Evtl. grafisch mit Abfrage, die Dich durch die verschiedenen Ebenen klickt? Wobei wir dann schon sehr nah bei einer Datenbank sind, wovon ich im Augenblick wenig Schimmer habe, aber man waechst an seinen Problemen, oder nicht?
Freue mich auf ein statement!
Gruss aus ChangZhou (常洲)
Tobias
Anzeige
AW: @Tobias ... Selektionstabelle
01.08.2006 20:53:16
Uwe
Hallo, Tobias,
durch den Zeitversatz hat es wohl keine Auswirkung, wenn ich erst jetzt am Abend in Mitteleuropa antworte.
Das überrascht mich, dass Du nur eine kleines Problem siehst, wo ich noch nicht erkenne, wie man den Gesamtberg einfach übersteigen kann und dann nicht weiß, was dahinter liegt. ;)
Das ist schon klar, dass die gegenseitige Abhängikeit der Elemente zu berücksichtigen ist. Jedoch das Objekt "Schraubensatz" muß also die Information enthalten, zu welchen tb-Objekten und zu welchen TP-Objekten sie eingesetzt werden können. Die Eigenschaft (gehört zu ... oder kann eingesetzt werden bei Materialien...) ist für die Schraube also genauso einzutragen, wie für die Tischplatten und Tischbeine.
Ich versuche es kurz, denn dieses Strukturart ist mir in VBA nicht bekannt.
In meinem Beispiel zu den Type-Definitionen, sind vordefinierte Felder in der Struktur vorgesehen. Diese müssen mit einer festen Größe bei der Programminitialisierung deklariert werden oder aber über die ReDim-Funktion im Programm entsprechend verwaltet werden.
Von einer verketteten Liste wird dann gesprochen, wenn statt der Deklaration des Feldes eine Zeigervariable (Pointer; vergleichbar dem Parameterübergabetyp By Ref) deklariert wird, die eine Adresse aufnehmen kann, die auf entsprechende Speicherstelle verwist, in der die erste Variable als Struktur gespeichert ist.
Die Struktur (vergleichbar mit Type ... End Type) enthält neben dem eigentlichen Variablenwert mindestens eine zusätzliche Zeigervariable (Pointer), die ihrerseits den Zeiger auf die nächste Variablenstruktur dieses Types aufnehmen kann (möglich ist auch ein weiterer Pointer, der auf den "Vorgänger" verweist).
Type Kettenglied
ByRef previous as Kettenglied
ByRef follow as Kettenglied
Value as long
End Type
Mit dieser theoretischen Typen-Deklaration läßt sich ein zu jedem Zeipunkt beliebig langes Variablenfeld als Vektor aufbauen.
Glieder können über Veränderungen der Zeiger eingeschoben, angehängt oder gelöscht werden. Auch das Sortieren erfolgt über den austausch der Folge-/Vorgängeradresse.
Ja, Tobias, mit Deinem letzten Satz in diesem Abschnitt triffst Du den Nagel auf den Kopf. Doch scheint mir die durchaus interessante Erörterung der Ansätze für Dein Projekt, wenn Du es den ohne Nutzung von vorgefertigten Anwendungen entwickeln willst, die Grundidee dieser Forumsstruktur zu sprengen. Sofern die Kosten einer kommerziellen Datenbanklösung oder Problemlösung durch einen Profi hier durch die eingesparte Zeit, die man selbst für die Erstellung einsetzen würde, ausgeglichen werden kann, dann sollte man darauf zurückgreifen. Bei einer "Hobbyarbeit" wäre es auch für mich interessant, Lösungsmöglichkeiten dieses Logikproblem zu erkunden.
Grüße, auch an die Dino's,
Uwe
Anzeige
AW: ... Selektionstabelle
02.08.2006 05:10:31
Tobias
Hallo Uwe.
Ich bin eine Menge schlauer und kann vor diesem Hintergrund im Zweifel nun die richtigen Leute ansprechen, da ich nun weiss, was ich will, und wie es evtl. zu erreichen ist. Natuerlich sprengte eine Diskussion aller Vor- und Nachteile dieses Forum, aber das war auch nicht meine Intention (siehe Eingangspost). Ich bin mehr als zufrieden mit dem Feedback, hat es mich doch in zwei Richtungen weitergebracht.
Und da es mir Spass macht, mich in Neues hereinzuarbeiten, und ich grundsaetzlich lernwillig bin werde ich die Loesung nebenbei auch ins Auge fassen (im Zweifel habe ich immernoch die Fachleute dahinter)...
Dir danke ich fuer das Engagement und die Tips, (oder immernoch 'Tipps'? -jaja, die Reform der Reform)...
Machs gut,
tobias
Anzeige
AW: Abhaengigkeiten in Selektionstabelle
01.08.2006 02:38:38
Tobias
Lieber Thorsten,
vielen Dank fuer Deinen Vorschlag und die Arbeit, die Du Dir mit dem Beispiel gemacht hast. Der Vorschlag ist sicher fuer eine kleine Hierarchie gut zu bewerkstelligen, allerdings gibt es auch noch Kombinationen in der dritten Ebene, die von beiden zuvor getroffenen Auswahlen abhaengig sind. Ganz zu schweigen von einer vierten Stufe. Bei nur vier Stufen wuerde das bereits 256 Permutationen bedeuten und waere wieder ziemlich unuebersichtlich.
Mal sehen, der Vorschlag von Uwe klingt auch nicht schlecht.
Nichtsdestotrotz Danke fuer die Bemuehungen,
Gruss aus China,
Tobias
Anzeige
Danke für die Rückmeldung...o.T.
01.08.2006 09:16:11
Thorsten_Z
gruss Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige