habe dank Forensuche geschafft, in einem Excel-Formular den Benutzernamen auszulesen (letztlich egal ob BS-Kennung oder Excel-User). Dies habe ich mit folgendem "Mini-Makro" erledigt:
Private Sub Workbook_Open()
Range("Tabelle1!C37").Value = Application.UserName
End Sub
Aber ich glaube die Idee mit Workbook_open war gar net clever :-( denn ich möchte das Formular per Mail versenden können und dann soll immer noch mein Name drinstehen und nicht der des "Öffnenden". Wie kann ich also den Ersteller statt den User eintragen? Dachte es gibt vielleicht ein "workbook_create()" oder so, aber das ist geraten und hat natürlich auch nicht funktioniert *schäm*
Hätte auch noch einen weiteren Punkt: per Formel =jetzt() lasse ich automatisch Datum und Uhrzeit einfügen. Auch nur halb zuende gedacht, denn auch dieses Feld soll mein Auftragsannahmedatum behalten und sich nicht aktualisieren, wenn ein Kollege Tage später seine Mails liest...
Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
Mel