Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mal wieder Benutzername auslesen

Mal wieder Benutzername auslesen
01.08.2006 13:45:21
Mel
Hallo zusammen,
habe dank Forensuche geschafft, in einem Excel-Formular den Benutzernamen auszulesen (letztlich egal ob BS-Kennung oder Excel-User). Dies habe ich mit folgendem "Mini-Makro" erledigt:

Private Sub Workbook_Open()
Range("Tabelle1!C37").Value = Application.UserName
End Sub

Aber ich glaube die Idee mit Workbook_open war gar net clever :-( denn ich möchte das Formular per Mail versenden können und dann soll immer noch mein Name drinstehen und nicht der des "Öffnenden". Wie kann ich also den Ersteller statt den User eintragen? Dachte es gibt vielleicht ein "workbook_create()" oder so, aber das ist geraten und hat natürlich auch nicht funktioniert *schäm*
Hätte auch noch einen weiteren Punkt: per Formel =jetzt() lasse ich automatisch Datum und Uhrzeit einfügen. Auch nur halb zuende gedacht, denn auch dieses Feld soll mein Auftragsannahmedatum behalten und sich nicht aktualisieren, wenn ein Kollege Tage später seine Mails liest...
Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
Mel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mal wieder Benutzername auslesen
01.08.2006 13:58:20
Jürgen
Hi Mel.
Lass den Usernamen doch nur reinschreiben, wenn das Feld noch leer ist.
If Range("Tabelle!C37").value = Empty then...
Wenn schon ein Name drinsteht, wird eben nichts neues reingeschrieben und der
Name der drinsteht bleibt erhalten.
Gruß, Jürgen
AW: Mal wieder Benutzername auslesen
01.08.2006 14:02:36
u_
Hallo,
vielleicht so?

Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("Tabelle1").Range("C37")
If .Value = "" Then
.Value = Application.UserName
.Offset(0, 1) = Now()
End If
End With
End Sub
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Mal wieder Benutzername auslesen
01.08.2006 14:03:51
Bertram
Hallo Mel,
schreibe statt 'Application.UserName' ActiveWorkbook.BuiltInDocumentProperties("Author")
Beim Datum geht's z.B. so:
In A1 steht =Heute(), danach in einem Code schreibst du
[A1].value = [A1].value, damit wird die Formel duch den Wert ersetzt.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Mal wieder Benutzername auslesen
01.08.2006 17:49:54
Mel
Vielen, vielen Dank Euch Dreien,
ich weiss warum ich dieses Forum so liebe ! Alles zusammen macht mein Formular "perfekt"!
Danke nochmals!
Gruß
Mel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige