Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie die Aktualisierungsfrage unterbinden?

Wie die Aktualisierungsfrage unterbinden?
07.08.2006 14:25:12
urs
Guten Tag allerseits
beim nachfolgenden Makro können verschiedene Dateien aufgerufen werden. Darunter gibt es Dateien mit Verknüpfungen. Ich möchte die Frage nach der Aktualisierung unterbinden. Wie mache ich das?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss urs

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Zeile As Integer, Spalte As Integer, Cancel As Integer, CloseMode As Integer
If CloseMode = vbFormControlMenu Then
Cancel = True
End If
Zeile = Target.Row
Spalte = Target.Column
If Spalte = 3 Then
If Zeile > 5 And Zeile < 9 Then 'Zellbereich für Cu Eingabe
For Each myWorkbook In Workbooks
If myWorkbook.Name = "Leiter1.xls" Then bolgeoeffnet = True: Exit For
Next
If Not bolgeoeffnet Then GetObject "R:\1_Intern\Ursprung\Leiter1.xls"
Leiterauswahl.Show
End If
If Zeile > 37 And Zeile < 41 Then   'Zellbereich Bandauswahl
For Each myWorkbook In Workbooks
If myWorkbook.Name = "Bänder1.xls" Then bolgeoeffnet = True: Exit For
Next
If Not bolgeoeffnet Then GetObject "R:\1_Intern\Ursprung\Bänder1.xls"
Bänderauswahl.Show
End If
If Zeile > 55 And Zeile < 59 Then
For Each myWorkbook In Workbooks
If myWorkbook.Name = "Bänder1.xls" Then bolgeoeffnet = True: Exit For
Next
If Not bolgeoeffnet Then GetObject "R:\1_Intern\Ursprung\Bänder1.xls"
Bänderauswahl.Show
End If
If Zeile > 70 And Zeile < 73 Then
For Each myWorkbook In Workbooks
If myWorkbook.Name = "Bänder1.xls" Then bolgeoeffnet = True: Exit For
Next
If Not bolgeoeffnet Then GetObject "R:\1_Intern\Ursprung\Bänder1.xls"
Bänderauswahl.Show
End If
If Zeile > 32 And Zeile < 37 Then
For Each myWorkbook In Workbooks
If myWorkbook.Name = "BLD.xls" Then bolgeoeffnet = True: Exit For
Next
If Not bolgeoeffnet Then GetObject "R:\1_Intern\Ursprung\BLD.xls"
Blindaderauswahl.Show
End If
End If
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie die Aktualisierungsfrage unterbinden?
07.08.2006 14:55:59
Dr.
Hi,
meines Wissens geht das nicht.
AW: Wie die Aktualisierungsfrage unterbinden?
07.08.2006 14:56:52
Hans
Hallo Urs,
verwende statt "GetObject" die Methode "Workbooks.Open", hier kannst Du als zweiten Parameter mit "FALSE" das Aktualisieren unterbinden.
gruss hans
AW: Wie die Aktualisierungsfrage unterbinden?
07.08.2006 15:40:27
urs
Hallo Hans
vielen Dank für Deine Antworten.
Ich habe das mit dem Workbook.Open eingesetzt und die aktualisierungs Frage kommt nun beim Öffnen nicht mehr.
Dafür werden nun die xls Tabellen sichtbar und das war vorher nicht so. Soll auch nicht sein!
Wenn ich in ein anderes Feld komme und somit die aufgerufene Tabelle schliesse erscheint jetz dafür die Frage ob die Änderungen gespeichert werden sollen!?
Nein.
Ich möchte ja nur, mit der ComboBox Werte auslesen. Nichts ändern noch aktualisieren.
Wo liegt der Hase im Pfeffer?
Gruss urs
Anzeige
AW: Wie die Aktualisierungsfrage unterbinden?
07.08.2006 15:50:13
Hans
Hallo Urs,
wenn Du die Bildschirmaktualisierung nicht ausschalten möchtest (Application.ScreenUpdating = False), dann kannst Du die geöffnete Arbeitsmappe ausblenden mit (unmittelbar nach dem Öffnen) ActiveWindow.Visible = False.
gruss hans
Wie die Aktualisierungsfrage unterbinden?
07.08.2006 16:57:08
urs
Hallo Hans
es klappt schon besser. Die mitels Makro aufgerufene Datei wird nun nicht mehr sichtbar. Danke!
Ich habe beim Workbook.Open noch als 3. Parameter [READ.ONLY] mit True angegeben und trotzdem fragt er beim Verlassen der Datei ob die Änderungen gespeichert werden sollen.
Gruss urs
AW: Wie die Aktualisierungsfrage unterbinden?
08.08.2006 07:45:04
Hans
Hallo Urs,
nutze beim Schliessen den SaveChanges-Parameter:

ActiveWorkbook.Close savechanges:=False

gruss hans
Anzeige
AW: Wie die Aktualisierungsfrage unterbinden?
08.08.2006 08:36:03
urs
Guten Morgen Hans
ich habe bei den Befehl: ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
beim

Private Sub Leiterauswahl_Terminate()  eingefügt.
Aber leider ohne Erfolg.
Besteht die Möglichkeit, dass ich bei der Tabelle Leiter1.xls ein Macro hinterlege,
das mir dae Aktualisieren und die Frage nach dem Speichern beim Schliessen unterbindet?
Was müsste ich da machen?
Ich habe den nun bisher veränderten Text geküzt und die beiden Sub's zu Leiterauswahl nochmals angehängt.
Vielen Dank im Voraus für weitere Unterstützung
Gruss urs
fff

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Zeile As Integer, Spalte As Integer, Cancel As Integer, CloseMode As Integer
If CloseMode = vbFormControlMenu Then
Cancel = True
End If
Zeile = Target.Row
Spalte = Target.Column
If Spalte = 3 Then
If Zeile > 5 And Zeile < 9 Then 'Zellbereich für Cu Eingabe
For Each myWorkbook In Workbooks
If myWorkbook.Name = "Leiter1.xls" Then bolgeoeffnet = True: Exit For
Next
If Not bolgeoeffnet Then Workbooks.Open "R:\1_Intern\Ursprung\Leiter1.xls", False, False
ActiveWindow.Visible = False
Leiterauswahl.Show
End If
End If
End Sub

------------------------------------------------------

Private Sub Leiterauswahl_Change()
frmLeiterauswahl.Show
End Sub

------------------------------------------------------

Private Sub Leiterauswahl_Terminate()
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
'Close myWorkbook.Name = "Leiter1.xls", False
End Sub

fff
Anzeige
AW: Wie die Aktualisierungsfrage unterbinden?
08.08.2006 08:57:07
Hans
Hallo Urs,
hier stimmt was nicht. Der Close-Befehl mit dem SaveChanges-Parameter kann unmöglich zu einer Speichern-Rückfrage führen, die wird durch irgendetwas anderes ausgelöst.
Setze mal auf die Zeile

ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False

einen Haltepunkt und gehe dann im Schrittmodus weiter. Es würde mich schon sehr wundern, wenn genau hier die Speichern-Rückfrage käme.
gruss hans
Schrittmodus nicht möglich da Prozessende
08.08.2006 09:42:03
urs
Hallo Hans,
Obwohl ich gemäss Deiner Angabe einen Halte-Punkt (H.P:) gesetzt habe kommt die Frage:
"Sollen Ihre Änderungen in Leiter1.xls gespeichert werden?" immer noch.
Ich kann gar nicht im Schrittmodus weiterfahren, denn der Prozess ist vorbei!
Habe ich etwa den ganzen "Close Befehl" am falschen Ort?
Gruss urs

Private Sub Leiterauswahl_Terminate()
(H.P:)     ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
'Close myWorkbook.Name = "Leiter1.xls", False
End Sub

Anzeige
AW: Schrittmodus nicht möglich da Prozessende
08.08.2006 09:47:27
Hans
Hallo Urs,
genau das hatte ich mir gedacht. Der Befehl zum Schliessen der Arbeitsmappe wird - zumindest for der Rückspeicherfrage - gar nicht erst aufgerufen. Kann es sein, dass das gar nicht vorgesehen ist?
gruss hans
Es war nicht vorgesehen.
08.08.2006 13:51:16
urs
Hallo Hans,
habe festgestellt, dass wir Office XP 10 benutzen und nicht Excel 2003 wie bisher angegeben.
Deine Vermutung bestätigt sich erneut, denn wenn ich das ganze
"Private Sub Leiterauswahl_Terminate()" inaktiviere passiert dasselbe.
Du hast gefragt ob das gewollt ist? Eigentlich nicht!!
Das Schliessen der Leiter1.xls soll geschehen, sobald der Commandbutton "Auswahl übernehmen"
in der Userform "Leiterauswahl" betätigt wird und die Daten übernommen sind.
Damit die Datei für andere Anwender wieder frei wird.
Man könnte dies auch leicht verzögert machen, da bin ich frei.
Ich frage mich ob es bei der Userform "Leiterauswahl" eine Eigenschaft gibt mit der man das steuern kann.
Kann man die Eigenschaften eigentlich auch ausdrucken?
Wie kann ich sinnvoll weiterfahren?
Gruss und Dank Urs
Anzeige
AW: Es war nicht vorgesehen.
08.08.2006 14:39:11
Hans
Hallo Urs,
wenn Du in den Code des CommandButtons "Auswahl übernehmen" am Ende die Codezeile:
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
einfügst, dann sollte die Sache doch gegessen sein? Natürlich nur dann, wenn es sich tatsächlich um die aktive Arbeitsmappe handelt; andernfalls musst Du die Mappe mit Namen ansprechen.
gruss hans
Fehler gefunden ! Danke
10.08.2006 09:56:32
urs
Guten morgen Hans
nach unserm intensiven Austausch habe ich mir den Thread ausgedruckt und nochmals alles durchgesehen. Zudem habe ich mir alle Codes nochmals angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Codeteil nicht berücksichtigt habe. Siehe folgende 3 Linien:

Private Sub UserForm_Terminate()
Workbooks("Bänder1.xls").Close False
End Sub

Bei der 2. Linie fehlte lediglich das FALSE am Ende.
Vielen Dank für Deine Mühe und noch einen frohen Tag.
Es grüsst Urs
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige