Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Zählen von fettgedruckten Zeilen

Makro zum Zählen von fettgedruckten Zeilen
14.08.2006 15:04:11
fettgedruckten
Moin, moin!
Ich hatte hier letzte Woche schon mal eine Frage hineingestellt, aber hatte leider keine Zeit die Aufgabe zu beenden. Hier ist nochmal meine Situation:
Ich habe diesmal eine Datei angehängt unter https://www.herber.de/bbs/user/35780.xls , die zwei Tabellen in der Datei demonstriert: Ich würde gerne die Fettgedruckten Werte der beiden Tabellen in die Übersichtstabelle unter die Überschrift kopieren und diese dann sortieren unter "Arbeitsaufnahme am". Dieses sollte über eine Makro funktionieren.
Könnte mir da jemand nochmal helfen? Vielen Dank an alle schon einmal im vorraus (und auch nochmal an Bertram für die Beiträge der letzten Woche).
Mit freundlichen Grüßen,
Meister Müller
Hier sind nochmal die Beiträge der letzten Woche zur Info:
Moin,
ich würde gerne eine Makro schreiben, die von mehreren Seiten in einer Datei alle fettgedruckten Zeilen auf eine neue Seite kopiert und sie dann nach Datum sortiert.
Wäre das möglich? Und wenn ja, wie?
Danke!
Hallo,
so:

Sub FetteKopierenUndSortieren()
Dim i As Long
Dim j As Long
j = 1
With Sheets(1)
For i = 1 To .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 1).Font.Bold Then
Sheets(2).Cells(j, 1).Value = .Cells(i, 1).Value
j = j + 1
End If
Next i
End With
Sheets(2).Columns("A:A").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Gruß
Bertram
Vielen Dank für Deine Hilfe. Eine Frage noch: Wie mache ich in der Formel deutlich, dass ich eine ganze Reihe rüberkopieren möchte (z.B. A1:A15, B1:B15, etc.)? Und wie kann ich noch weitere Tabellen mit in die Formel einbeziehen?
Vielen Dank nochmal!
Hi,
habe den Code mal abgeändert, dass er immer Spalten 1-15 kopiert und anschließend sortiert.

Sub FetteKopierenUndSortieren()
Dim i As Long
Dim j As Long
j = 1
With Sheets(1)
For i = 1 To .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 1).Font.Bold Then
.Range(Cells(i, 1), Cells(i, 15)).Copy Destination:=Sheets(2).Cells(j, 1)
j = j + 1
End If
Next i
End With
With Sheets(2)
.Activate
.Columns("A:O").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
End Sub

Kannst du genauer beschreiben, was du mit den anderen Tabellen machen willst?
Gruß
Bertram

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Zählen von fettgedruckten Zeilen
14.08.2006 15:34:58
fettgedruckten
ja Meister, dann sag doch mal - warum kannst du denn den Code von Bertram denn nicht verwenden? Bertram hatte ja auch schon gefragt, ob das so paßt...
Du kannst übrigens auch bei dem ursprünglichen Beitrag bleiben und diesen als "offen" markieren.
/Galenzo
AW: Makro zum Zählen von fettgedruckten Zeilen
14.08.2006 15:46:16
fettgedruckten
Galenzo - danke für den Tip, ich wußte das gar nicht mit dem offen markieren. Mit dem Code von Bertram habe ich noch die folgenden Probleme:
1. Wie kann ich den Code so einstellen, dass erst ab Zeile 5 die Spalten A-K kopiert werden und diese dann in den Übersichtsbogen auch erst unter Zeile 5 eingefügt werden?
2. Wie kann ich den Code so schreiben, dass dieses aus mehreren Tabellen rauskopiert wird und in die Übersicht untereinander kopiert wird?
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Makro zum Zählen von fettgedruckten Zeilen
14.08.2006 16:10:50
fettgedruckten
Hallo,
denke so sollte es gehen:

Sub FetteKopierenUndSortieren2()
Dim ws As Worksheet
Dim i As Long
Dim j As Long
j = 5
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If ws.Name <> "Übersicht" Then
With ws
.Activate
For i = 5 To .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 1).Font.Bold Then
.Range(Cells(i, 1), Cells(i, 11)).Copy Destination:=Sheets("Übersicht").Cells(j, 1)
j = j + 1
End If
Next i
End With
End If
Next ws
With Sheets("Übersicht")
.Activate
.Range(Cells(4, 1), Cells(Cells(65536, 11).End(xlUp).Row, 11)).Sort Key1:=Range("G4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
End Sub

Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Makro zum Zählen von fettgedruckten Zeilen
15.08.2006 14:31:42
fettgedruckten
Super, jetzt ist es genau das, was ich brauche! Vielen Dank für Deine Hilfe Bertram!!!
Gerne mwT
15.08.2006 15:09:38
Bertram
Da in der letzten Spalte (11) anscheinend nicht immer Werte stehen, solltest du die letzte Zeile anhand einer anderen Spalte ermitteln, bevor du sortierst. In deinem Fall evtl. Spalte 8 anstatt 11.
Gruß
Bertram

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige