Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Datei wird von 2 Usern geöffnet

Gleiche Datei wird von 2 Usern geöffnet
17.08.2006 10:54:41
2
Hallo,
wir haben auf unserem Server einige Excelfiles auf die viele User Zugriff haben müssen.
Nun ist es normal so, dass jemand die Datei aufmacht und seine Änderungen einpflegt.
Will ein anderer User die Datei öffnen bekommt er den Hinweis, dass er sie nur Schreibgeschützt aufmachen kann.
Soweit ist alles OK.
Ab und an kommt bei einigen User aber kein Hinweis. Es wird dann 2x die gleich Datei aufgemacht. Beide können Ihre Änderungen eintragen.
Erst beim schliessen bekommen sie den Hinweis, daß ein anderer User Änderungen durchgeführt hat. Excel bietet dann an, eine Kopie zu speichern.
Da die Tabellen aber sehr komplex kann man die Tabellen danach nicht mehr auf einen Stand bringen.
Würde die Tabelle wirklich für einen zweiten User gesperrt, wäre alles kein Problem.
Ist das jetzt ein Excel Fehler? Kann man das umgehen?
Danke für die Hilfe.
Gruss Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Datei wird von 2 Usern geöffnet
17.08.2006 11:05:22
2
Hallo Frank,
steht denn, wenn die Datei 2x ohne Hinweis geöffnet wurde, in einer der beiden Fenster [SCHREIBGESCHÜTZT] in der Titelleiste?
Wäre eine Makro-Lösung akzeptabel?
Gruß Matthias
AW: Gleiche Datei wird von 2 Usern geöffnet
17.08.2006 11:09:52
2
Hallo Matthias,
in der Statuszeile steht in diesem besonderen Fall dann kein Schreibgeschützt in der Statuszeile.
Erst wenn der User (egal welcher) speichern will, kommt die Meldung von Excel.
Aber dann hat er wohlmöglich schon 1 Stunde darin geändert und es ist zu spät.
Ob ein Makro helfen wird, weiss ich nicht. Ich dachte nur, daß es vielleicht ein bekannter Fehler ist und man es mit einem Patch beheben kann.
Gruss Frank
Anzeige
AW: Gleiche Datei wird von 2 Usern geöffnet
17.08.2006 11:15:19
2
Hallo Frank,
also diesen Fehler kenne ich nicht. Man kann aber vielleicht dann so trotzdem eine Meldung bekommen:
In DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
If Me.ReadOnly Then
MsgBox "Achtung, die Datei ist schreibgeschützt", vbExclamation, "Warnung"
End If
End Sub

Gruß Matthias
AW: Gleiche Datei wird von 2 Usern geöffnet
17.08.2006 11:17:07
2
Hallo Frank,
warum gibst Du die Mappe dann nicht generell frei ? Das geht doch mit Excel 2003...
LG
Jutta
AW: Gleiche Datei wird von 2 Usern geöffnet
17.08.2006 13:23:27
2
Hi Jutta,
du hast mich AFAIK missverstanden.
Es geht nicht um freigaben. Die User haben alle Freigabe auf dieses Verz. und deren Dateien. Das müssen sie auch.
Nur erkennt Excel scheinbar manchmal nicht, wenn ein User die Datei geöffnet hat.
Ein anderer kann dann auch rein... macht seine Änderungen und wird erst beim speichern der Datei erinnert, daß er ja gar nichts ändern darf.
Gruss Frank
Anzeige
AW: Gleiche Datei wird von 2 Usern geöffnet
17.08.2006 13:37:08
2
Hi Frank
Ich denke, dass sie folgendes meinte:
Extras - Arbeitsmappe freigeben.. - Register "Status" - Haken setzen - OK
Somit sollten mehrere Benutzer die Mappe gleichzeitig bearbeiten können.
Wenn was anderes gemeint war, dann bitte ich um Entschuldigung. :)
MfG Martin
AW: Gleiche Datei wird von 2 Usern geöffnet
17.08.2006 13:40:49
2
Hallo Frank,
ja, so wie es der Martin geschrieben hat, habe ich es gemeint. Dann dürfte es eigentlich keine Probleme mit dem Zugriff geben...
Gruß
Jutta
...oder Du meinst noch etwas anderes...
AW: Gleiche Datei wird von 2 Usern geöffnet
17.08.2006 14:07:32
2
Hi Martin,
Extras - Arbeitsmappe freigeben.. - Register "Status" - Haken setzen - OK
Nur will ich ja gar nicht, daß sie eine Mappe gleichzeitig bearbeiten können.
Das hatte ich damals schonmal ausprobiert. Das funktioniert nicht immer.
Besser ist es, wenn nur nacheinander geändert werden kann.
Gruss Frank
Anzeige
AW: Gleiche Datei wird von 2 Usern geöffnet
19.08.2006 01:00:49
2
Hi,
habe das selbe Problem.
mfg Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige