Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbereich automatisch erweitern

Datenbereich automatisch erweitern
17.08.2006 10:41:03
Tanja
Hallo,
ich habe ein Excel problem und hoffe auf Hilfe von Experten! Mein ursprüngliches Problem war dieses:
'Ich habe zwei verschiede Excel Dateien, in der Einen werden immer wieder datensätze eingegeben, sprich neue Zeilen angefügt. In der zweiten habe ich eine Pivot-Tabelle, die auf die Datensätze der anderen Datei zugreift. Dies funktioniert, indem ich den Datensätze-Bereich über Einfügen-Name-Definiere einen Namen ('Datenbank') gebe und dann im zweiten Excel Sheet auf diesen Namen verweise.
Ich hätte gerne, dass der Bereich 'Datenbank' sich automatisch erweitert, sprich: Immer wenn eine neue Zeile eingegeben wird, erweitert sich der Bereich um eine Zeile und wenn ich dann meine Pivot-Tabelle aktualisiere, ist der neue Datensatz automatisch mit dabei.'
Ich habe dann in foren gesucht und nachgefragt und habe dieses Makro zur Lösung bekommen:

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
End Sub

'Aktualisiert den Bereich für den Namen "Datenbank"
Dim wks As Worksheet, lastRow As Long
Set wks = Me
'lastRow = wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1
'oder
lastRow = wks.Cells(wks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'Wenn Spalte A in allen Zeilen ausgefüllt
With wks.Range("Datenbank")
If lastRow > .Row + .Rows.Count - 1 Then ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Datenbank", RefersToR1C1:= _
"=" & wks.Name & "!R" & .Row & "C" & .Column & _
":R" & lastRow & "C" & .Column + .Columns.Count - 1
End If
End With
End Sub
Jedoch wenn ich das beim entsprechenden Datenblatt eingebe in Excel, klappt das ganze nicht! Ich weiss nicht woran es liegen könnte. Kann mir jemand helfen, wie ich das Makro verändern/anpassen muss?
Schonmal jetzt vielen Dank für jede Hilfe! :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbereich automatisch erweitern
17.08.2006 10:56:40
Eule
Hi Tanja
vergib einfach einen Namen:Datenbank,
die Formel dazu:
=bereich.verschieben(Tabelle1!$A$1:$C$1;0;0;anzahl2(Tabelle1!$A:$A))
die Namen(Tabelle1)bzw. die Spaltenauswahl($A$1:$C$1) musst Du anpassen.
Noch Fragen?
Gruss Eule
AW: Datenbereich automatisch erweitern
17.08.2006 11:10:42
Tanja
Hallo Eule,
danke für die Antwort. Hört sich so schöln einfach an, leider geht das bei mir nicht. Die formel unter meinem namen sieht jetzt so aus;
=offset(Tabelle1!$A$1:$L$60;0;0;anzahl2(Tabelle1!$A:$A))
offset, weil ich die englische version habe und mein tabellenblatt heisst auch Tabelle1. Den bereich hab ich jetzt mal testweise bis L60 genommen.
Aber wenn ich den bereich für den namen anschauen will, ist da keine gestrichelte Linie! Und wenn ich ind er Pivot Tabelle drauf verweise kommt 'Reference not valid!'
Was mache ich falsch? :(
Liebe Grüße,
Teresa
Anzeige
AW: Datenbereich automatisch erweitern
17.08.2006 11:18:38
Eule
Hi Tanja
wenn schon in Englisch, dann bitte alles in Englisch:
=OFFSET(Tabelle1!R1C1:R1C12,0,0,COUNTA(Tabelle1!C1))
Gruss Eule
AW: Datenbereich automatisch erweitern
17.08.2006 11:32:40
fcs
Hallo Teresa,
für den Datenbereich hast du ja jetzt eine makrofreie Lösung. Ist auch besser so.
Da dein Pivot-Tabellenbericht in einer anderen Arbeitsmappe ist, muss du bei der Datenquelle den kompletten Dateinamen mit angeben.
Beispiel:

'C:\Lokale Daten\Test\PivotBasis.xls'!Datenbank

Gruß
Franz
AW: Datenbereich automatisch erweitern
17.08.2006 12:18:55
Tanja
JUHU es klappt endlich!
Ganz vielen Dank euch beiden :D

142 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige