Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datenbereich automatisch erweitern

Datenbereich automatisch erweitern
17.08.2006 10:41:03
Tanja
Hallo,
ich habe ein Excel problem und hoffe auf Hilfe von Experten! Mein ursprüngliches Problem war dieses:
'Ich habe zwei verschiede Excel Dateien, in der Einen werden immer wieder datensätze eingegeben, sprich neue Zeilen angefügt. In der zweiten habe ich eine Pivot-Tabelle, die auf die Datensätze der anderen Datei zugreift. Dies funktioniert, indem ich den Datensätze-Bereich über Einfügen-Name-Definiere einen Namen ('Datenbank') gebe und dann im zweiten Excel Sheet auf diesen Namen verweise.
Ich hätte gerne, dass der Bereich 'Datenbank' sich automatisch erweitert, sprich: Immer wenn eine neue Zeile eingegeben wird, erweitert sich der Bereich um eine Zeile und wenn ich dann meine Pivot-Tabelle aktualisiere, ist der neue Datensatz automatisch mit dabei.'
Ich habe dann in foren gesucht und nachgefragt und habe dieses Makro zur Lösung bekommen:

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
End Sub

'Aktualisiert den Bereich für den Namen "Datenbank"
Dim wks As Worksheet, lastRow As Long
Set wks = Me
'lastRow = wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1
'oder
lastRow = wks.Cells(wks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'Wenn Spalte A in allen Zeilen ausgefüllt
With wks.Range("Datenbank")
If lastRow > .Row + .Rows.Count - 1 Then ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Datenbank", RefersToR1C1:= _
"=" & wks.Name & "!R" & .Row & "C" & .Column & _
":R" & lastRow & "C" & .Column + .Columns.Count - 1
End If
End With
End Sub
Jedoch wenn ich das beim entsprechenden Datenblatt eingebe in Excel, klappt das ganze nicht! Ich weiss nicht woran es liegen könnte. Kann mir jemand helfen, wie ich das Makro verändern/anpassen muss?
Schonmal jetzt vielen Dank für jede Hilfe! :)
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbereich automatisch erweitern
17.08.2006 10:56:40
Eule
Hi Tanja
vergib einfach einen Namen:Datenbank,
die Formel dazu:
=bereich.verschieben(Tabelle1!$A$1:$C$1;0;0;anzahl2(Tabelle1!$A:$A))
die Namen(Tabelle1)bzw. die Spaltenauswahl($A$1:$C$1) musst Du anpassen.
Noch Fragen?
Gruss Eule
17.08.2006 11:10:42
Tanja
Hallo Eule,
danke für die Antwort. Hört sich so schöln einfach an, leider geht das bei mir nicht. Die formel unter meinem namen sieht jetzt so aus;
=offset(Tabelle1!$A$1:$L$60;0;0;anzahl2(Tabelle1!$A:$A))
offset, weil ich die englische version habe und mein tabellenblatt heisst auch Tabelle1. Den bereich hab ich jetzt mal testweise bis L60 genommen.
Aber wenn ich den bereich für den namen anschauen will, ist da keine gestrichelte Linie! Und wenn ich ind er Pivot Tabelle drauf verweise kommt 'Reference not valid!'
Was mache ich falsch? :(
Liebe Grüße,
Teresa
Anzeige
17.08.2006 11:18:38
Eule
Hi Tanja
wenn schon in Englisch, dann bitte alles in Englisch:
=OFFSET(Tabelle1!R1C1:R1C12,0,0,COUNTA(Tabelle1!C1))
Gruss Eule
17.08.2006 11:32:40
fcs
Hallo Teresa,
für den Datenbereich hast du ja jetzt eine makrofreie Lösung. Ist auch besser so.
Da dein Pivot-Tabellenbericht in einer anderen Arbeitsmappe ist, muss du bei der Datenquelle den kompletten Dateinamen mit angeben.
Beispiel:

'C:\Lokale Daten\Test\PivotBasis.xls'!Datenbank

Gruß
Franz
Anzeige
17.08.2006 12:18:55
Tanja
JUHU es klappt endlich!
Ganz vielen Dank euch beiden :D
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenbereich automatisch erweitern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Definiere den Datenbereich: Gehe zu Einfügen > Name > Definieren. Vergib den Namen Datenbank für deinen Datenbereich.

2. Verwende die OFFSET-Funktion:

• Wenn du die englische Version von Excel verwendest, kannst du die Formel wie folgt anpassen:
      =OFFSET(Tabelle1!R1C1:R1C12, 0, 0, COUNTA(Tabelle1!C1))
    • Diese Formel sorgt dafür, dass der Bereich automatisch erweitert wird, wenn neue Daten hinzugefügt werden.
  3. Aktualisiere die Pivot-Tabelle: Stelle sicher, dass die Datenquelle deiner Pivot-Tabelle auf den definierten Namen Datenbank verweist. Aktualisiere die Pivot-Tabelle, um die neuen Daten zu berücksichtigen.

4. Makro-Option: Alternativ kannst du ein Makro verwenden, um den Bereich automatisch zu erweitern. Hier ist ein Beispiel:

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
       Dim wks As Worksheet, lastRow As Long
       Set wks = Me
       lastRow = wks.Cells(wks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
       With wks.Range("Datenbank")
           If lastRow > .Row + .Rows.Count - 1 Then
               ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Datenbank", RefersToR1C1:="=" & wks.Name & "!R" & .Row & "C" & .Column & ":R" & lastRow & "C" & .Column + .Columns.Count - 1
           End If
       End With
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung "Reference not valid!": Überprüfe, ob der Name Datenbank korrekt definiert ist und auf den richtigen Bereich verweist.

• Gestrichelte Linie nicht sichtbar: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und dass der Bereich tatsächlich Daten enthält, die gezählt werden können.

• Pivot-Tabelle nicht aktualisiert: Stelle sicher, dass du die Pivot-Tabelle nach dem Hinzufügen neuer Daten immer aktualisierst. Dies kannst du mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und der Auswahl von "Aktualisieren" tun.

Alternative Methoden

• Excel Tabelle verwenden: Du kannst auch eine Excel-Tabelle erstellen (Einfügen > Tabelle), die sich automatisch erweitert, wenn du neue Daten hinzufügst. Die Pivot-Tabelle kann dann auf diese Tabelle verweisen.

• Dynamische Arrays: In neueren Excel-Versionen kannst du dynamische Array-Funktionen wie FILTER oder UNIQUE verwenden, um Datenbereiche dynamisch anzupassen.

Praktische Beispiele

• Einfügen von Daten: Wenn du in Spalte A neue Daten hinzufügst, wird der Bereich Datenbank automatisch erweitert, wenn du die oben genannte Formel oder das Makro verwendest.

• Pivot-Tabelle erstellen: Erstelle eine Pivot-Tabelle basierend auf dem dynamisch erweiterten Bereich, um die neuesten Daten zu analysieren.

Tipps für Profis

• Formel zur automatischen Erweiterung: Nutze die ANZAHL2-Funktion in deiner Formel, um sicherzustellen, dass immer alle nicht-leeren Zellen gezählt werden.

• Fehlerüberprüfung: Verwende die Fehlerüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass deine Formeln korrekt sind und keine unerwarteten Fehler auftauchen.

• Verwende die Umbruchvorschau: Aktiviere die Umbruchvorschau, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt angezeigt werden, insbesondere wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Pivot-Tabelle immer die neuesten Daten anzeigt? Aktualisiere die Pivot-Tabelle manuell oder verwende VBA, um die Tabelle nach jeder Änderung automatisch zu aktualisieren.

2. Warum funktioniert die OFFSET-Formel nicht in meiner Excel-Version? Stelle sicher, dass du die richtige Syntax für die englische Version verwendest. Achte darauf, dass die Tabellenblätter und Zellverweise korrekt sind.

3. Wie kann ich eine Excel-Liste automatisch erweitern? Verwende eine Excel-Tabelle, die sich automatisch anpasst, oder definiere einen dynamischen Namen mit der OFFSET-Funktion.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige