Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sitzverteilung Kommunalwahl

Sitzverteilung Kommunalwahl
22.08.2006 11:43:58
Frank
Hallo,
mich beschäftigt seit zwei Tagen folgendes Problem:
Die Sitzverteilung bei der Kommunalwahl erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren. Die Verteilung der Sitze nach Stimmenzahlen für die Direktmandate ist mit der "KGRÖSSTE-Funktion" noch relativ einfach. Nun müssen aber noch die Sitze der Liste verteilt werden, und zwar in der Art und Weise, dass diese Sitze der Reihe nach von oben nach unten auf die Kandidaten verteilt werden, die noch kein Direktmandat errungen haben. Das Problem liegt in der Verteilung der Summe (Anzahl der Listenplätze in einer Zelle, z. B. 5) auf die Kandidaten (z. B. jeweils 1) und die Höchstsumme (der Einsen) dabei auf 5 zu begrenzen. Klingt jetzt kompliziert; ich hoffe, ich habe mich trotzdem einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielen Dank.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sitzverteilung Kommunalwahl
22.08.2006 16:03:55
Frank
Hallo Coach,
die Formel sieht sehr gut aus und hilft mir weiter; vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige