Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe von Komma verhindern

Eingabe von Komma verhindern
30.08.2006 16:39:09
Komma
Hallo,
ich habe da ein Problem.
Ich will verhindern, dass man Uhrzeit mit Komma eingaben kann. Also z.B. dass man statt 10:30 10,5 eingeben kann. Es soll entweder ganz verhindert werden oder die Zahl umgewandelt werden.
Mit der Gültigkeitsprüfung geht es nicht. Es läßt trotzdem das Komma zu und macht daraus eine Uhrzeit aber mit falschen Minutenangaben.
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung wüßte.
Gruß
Gerhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe von Komma verhindern
30.08.2006 16:48:39
Komma
Hallo Gerhard,
wenn ich eine Spalte als "Zeit" formatiere und dann eine Gültigkeitsprüfung auf "Zeit" mit Parametern "von: 00:00:00" "bis: 23:59:59" einstelle sind keine Kommazahlen zulässig
Grüsse
Andreas
AW: Eingabe von Komma verhindern
30.08.2006 16:49:48
Komma
Hallo
geht doch mit Gültigkeiten... oder
Userbild
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Eingabe von Komma verhindern
31.08.2006 09:28:29
Komma
Hallo,
das Problem ist, dass ich auch größere Zeiten als 24 eingeben muß, da in diesem Feld die Soll-Stunden für den ganzen Monat eingetragen werden und in einem anderen Feld die Ist-Stunden. Quasi als Übersicht für den Arbeitgeber, wo er nur von allen Mitarbeitern sieht, ob sie im Plus oder Minus sind.
Gruß
Gerhard
Anzeige
AW: Eingabe von Komma verhindern
30.08.2006 19:33:45
Komma
Hallo Gerhard,
das geht mit dieser VBA-Sub für das Tabellenblatt:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim stEvents As Boolean
If Target.NumberFormat Like "*:*" Then
If Target.Value2 Like "*,*" Then
stEvents = Application.EnableEvents
Application.EnableEvents = False
'Target.Value = Val(Replace(Target.Value2, ",", ".")) / 24
Application.Undo
Application.EnableEvents = stEvents
End If
End If
End Sub

Mit dem auskommentierten Befehl
Target.Value = Val(Replace(Target.Value2, ",", ".")) / 24
wird der eingegebene Wert in einen Zeitwert umgerechnet, wobei 9,9 dann 09:54 ist.
Dafür ' entfernen und application.undo löschen oder auskommentieren.
Gruß Coach
Anzeige
AW: Eingabe von Komma verhindern
31.08.2006 09:21:58
Komma
Hallo,
irgendwie funktioniert das nicht.
Ich habe das Kommentarzeichen entfernt und application.undo deaktiviert. Aber wenn ich 9,9 eingebe, macht er 09:09 daraus. Und jedesmal wenn ich in das Feld gehe, setzt er die Zeit weiter zurück, bis es irgendwann 00:00 ist.
Gruß
Gerhard
AW: Eingabe von Komma verhindern
31.08.2006 12:04:07
Komma
Hallo,
bei Eingabe von 9,9 in ein mit hh:mm:ss formatiertes Feld ergibt bei mir 00:09:54.
Gruß Coach

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige