Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit Schlüssel

Combobox mit Schlüssel
31.08.2006 22:23:49
okmiko
Hallo Excelgemeinde,
in einer Userform habe ich mehrere Comboboxen, die über einen Bereich der Tabelle die Auswahlmöglichkeiten eingespeist kriegen. Nun soll jeder weret nur 1x in der Combobox verwendet werden - also nicht 2 Comboboxen mit dem gleichen Auswahlwert. Wie kann ich verhindern, dass ein Wert 2 x eingeklickt wird?
Vielen Dank und einen schönen Abend
Gruß
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit Schlüssel
31.08.2006 23:16:01
Uduuh
Hallo,
mein Vorschlag: Die Boxen mit AddItem füllen und nicht über die Rowsource-Eigenschaft. Dann kannst du bei Auswahl eines Wertes in einer Box diesen mit einer Schleife per RemoveItem wieder rausschmeißen. Wobei: dass wird nicht einfach, denn du musst ja, wenn du eine Auswahl wieder änderst, die ursprüngliche Auswahl wieder in alle Boxen einfügen und den neuen Wert rausschmeißen. Ich denke mal, dass sich hierfür eine eigene Klasse anbietet. Hierbei kann ich dir aber nicht helfen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Combobox mit Schlüssel
01.09.2006 16:23:12
okmiko
Hallo Udo,
vielen Dank für Deinen Tip, ganz so fit bin ich allerdings nicht, dass ich das freiweg hinkriege, aber wenigstens hab ich schon mal nen Ansatz.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Combobox mit Schlüssel
02.09.2006 19:35:29
okmiko
Kann mir bitte jemand helfen
AW: Userform: abhängige Combobox
03.09.2006 11:31:20
okmiko
Hallo Beate,
ich sag nur "wow". Das ist ja super, klappt wunderbar. Ich werde gleich mal versuchen das in meine Tabellen einzubauen.
Wo kann man sowas eigentlich lernen?!
Vielen Dank
Michael
AW: Userform: abhängige Combobox(en)
03.09.2006 17:51:13
okmiko
Hallo Beate,
super. Hab aus deinen Tips viel gelernt. Und bastle nun das für mich Zutreffende raus. Ich habe ungefähr 30 Comboboxen. Der Witz dabei ist, dass ich die Boxen nicht unbedingt nacheinander ausfülle sondern kreuz und quer. auch ausgefüllte Boxen sollen event. nochmal bearbeitet werden. die Anzeigeliste darf dann nur noch freie, also nicht verwendete Werte anzeigen. Bleibt spannend. dank Deiner Hilfe bin ich aber ein gutes Stück weiter. Danke nochmal und einen schönen Sonntag.
Eine Antwort bist Du mir aber noch schuldig: Wo lernt man sowas?!
Gruß
Michael
AW: Userform: abhängige Combobox(en)
03.09.2006 18:00:45
Beate
Hallo Michael,
"Eine Antwort bist Du mir aber noch schuldig: Wo lernt man sowas?!"
Du bist doch schon dabei: In Foren, durch eigene und Mitlesen fremder Threads.
Gruß,
Beate
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige