Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Einträgen suchen

Nach Einträgen suchen
04.09.2006 10:40:42
xsx
Hallo,
hatte zwar kürzlich bereits gleiches gefragt, Anregungen bekommen und rumprobiert. Doch so richtig weiter bin ich nicht gekommen.
Ich führe einen Raumplan in Excel und suche nach einer Möglichkeit automatisch auf mehreren Tabellenblättern (die bei mir im Plan Wochenpläne sind) prüfen zu lassen ob gewisse Zellen leere sind. Momentan sehe ich bevor ich einen Raum vergebe jedes Wochenblatt einzeln durch um sicher zu sein das es keine Doppelbelegungen gibt.
Hier ist ein Ausschnitt des Plans: https://www.herber.de/bbs/user/36386.xls
Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Einträgen suchen
04.09.2006 13:13:07
Heiko
Hallo Sebastian,
ich habe nicht wirklich verstanden was du mit Doppelbelegung meinst, da deine Blätter und damit der jeweilige Tag immer nur einmal vorkommen.
Aber vielleicht meinst du ja dies, nimm mal eine Zelle die du prüfen willst und macht mit der Maus einen Doppleklick darauf, ist es das was du sucht !?
https://www.herber.de/bbs/user/36389.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Nach Einträgen suchen
04.09.2006 13:44:24
xsx
Hallo Heiko,
ist ja ne Wucht! Genau so eine Abfrage hatte ich mir vorgestellt. Nur wie bekomme ich die jetzt in meinen aktuellen Raumplan?
Danke für die Hilfe
Sebastian
Anzeige
AW: Nach Einträgen suchen
04.09.2006 13:56:52
Heiko
Hallo Sebastian,
zwei Möglichkeiten.
1. Entweder ins Codefenster JEDES Tabellenblattes den Aufruf

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Row > 1 And Target.Column > 2 Then
pruefen Target.Address
Cancel = True
End If
End Sub

kopieren.
2. Dieses kleine Makro zusätzlich in das Modul
Sub AufrufPruefen()
If ActiveCell.Row > 1 And ActiveCell.Column > 2 Then
pruefen ActiveCell.Address
End If
End Sub
und dann dem AufrufPrufen Makro unter Extras - Makro - Makros eine Tastenkombination zuweisen. Denn dann kannst du eine Zelle markieren und mit der Tastenkombi die Pruefung starten.
Alles klar ?!
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Nach Einträgen suchen
04.09.2006 14:39:40
xsx
Hallo Heiko,
leider nein. Habe beides ausprobiert und bekomme Fehlermeldungen. Bei der 2. Methode sagt er "Fehler beim Kompilieren" "Sub oder Funktion nicht definiert".
Bei der ersten Variante ähnlich.
Hast Du noch einen Tip für mich?
Gruß
Sebastian
AW: Nach Einträgen suchen
04.09.2006 15:28:18
Heiko
Hallo,
das geht beides, da hat sich bei dir sicherlich nur ein Fehler eingeschlichen.
In der ersten Beispielmappe von mir war die Lösung 1 drin, also in alle Codefenster der Tabellenblätter das mit Doubleklick.
In der zweiten Beispielmappe https://www.herber.de/bbs/user/36397.xls
ist jetzt nur noch Code in Modul1 und der Aufruf der Prüfung geht hier mit STRG + q
Diese Tastenkombi kannst du aber anpassen.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Nach Einträgen suchen
04.09.2006 16:11:55
xsx
Hallo Heiko,
ein großes DANKE SCHÖN. Es klappt alles, für mich eine wahnsins Arbeitserleichterung.
Gruß
Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige