Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MATTHIAS G Zeileninhalt autom. löschen

MATTHIAS G Zeileninhalt autom. löschen
07.09.2006 01:45:22
Peter
Hallo Matthias und vorerst herzlichen Dank für dein Interesse!
Ich möchte in die Zeilen A1 -A20 meine Zahlen eintragen die dann mit deinem Code bearbeitet(alle ausser aktuelle werden gelöscht) werden. Da es sich aber um eine Menge Zahlen handelt muss ich immer wieder weiterscrollen und würde mir wünschen daß der code dann nicht bei A21 weitermacht sonder bei B1-B20 und weiter beiC1-C20 usw. damit alles übersichtlich nebeneinander abläuft. Also : der Code sollte nicht ins unendliche in der Spalte A verwendet werden können sonder sollte sich immer nach recht in die benachbarten Spalten verschieben ohne natürlich die vorangegangenen Spalten ausser Acht zu lassen.
Ich hoffe du kannst was anfangen damit.
Danke im Voraus saxometer@gmx.at
Hallo zusammen!
Ich möchte in der Spalte A1-A20 Werte eintragen und wobei sich doppelte Werte oberhalb des aktuellen Eintrags automatisch löschen aber ohne daß die Zeile verschwindet. Sie sollte nur leer werden und weiters : wenn bei A20 angekommen sollte es bei B1 wieder weiter gehen bis B20 usw. Ich habe eine Formel die nur die Spalte A überwacht bräuchte aber das Problem dringend gelöst.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const Spalte = 1 'überwacht Spalte A
Dim z As Range
If Target.Count = 1 Then
If Target.Column = Spalte And Target.Row > 1 And Target.Value <> "" Then
Do
Set z = Columns(Spalte).Find(What:=Target.Value, lookat:=xlWhole, After:=Cells(Rows.Count, Spalte))
If z.Row = Target.Row Then Exit Do
Application.EnableEvents = False
z.EntireRow.ClearContents
Application.EnableEvents = True
Loop Until 1 = 2
End If
End If
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MATTHIAS G Zeileninhalt autom. löschen
07.09.2006 10:52:29
Harald
Hi,
eine Möglichkeit.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim z As Range
If Target.Count = 1 Then
If Target.Row < 21 And Target.Value <> "" Then
Do
Set z = Columns(Target.Column).Find(What:=Target.Value, lookat:=xlWhole, After:=Cells(Rows.Count, Target.Column))
If z.Row = Target.Row Then Exit Do
Application.EnableEvents = False
z.EntireRow.ClearContents
Application.EnableEvents = True
Loop Until 1 = 2
End If
End If
End Sub

Gruss Harald
AW: MATTHIAS G Zeileninhalt autom. löschen
07.09.2006 11:10:07
Peter
Danke Harald aber ich möchte nicht in der Zeile 21 aufhören mit dem Code sonder der soll nur in der Spalte B wieder bis 20 weitermachen ohne die Spalte A ausser acht zu lassen
Anzeige
AW: MATTHIAS G Zeileninhalt autom. löschen
07.09.2006 11:27:50
Harald
Na denn ;-))
vielleicht ist das so besser

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim z As Range, Spalte
If Target.Count = 1 Then
If Target.Row < 21 And Target.Value <> "" Then
Do
Set z = Range(Columns(1), Columns(Target.Column)).Find(What:=Target.Value, lookat:=xlWhole, After:=Cells(Rows.Count, Target.Column))
If z.Row = Target.Row Then Exit Do
Application.EnableEvents = False
z.EntireRow.ClearContents
Application.EnableEvents = True
Loop Until 1 = 2
End If
End If
End Sub

Gruss Harald
AW: MATTHIAS G Zeileninhalt autom. löschen
07.09.2006 11:43:35
Peter
Ja die anderen Spalten funktionieren jetzt genauso aber es wird der Eintrag in der vorliegenden Spalte nicht mehr gelöscht.
Wenn ich z.B. die 1 in Zeile A13 das letzte mal hab und ich die nächste wiederholung der Zahl 1 in der Zeile B12 hab bleibt die 1 in der Spalte A trotzdem stehen. Die sollte dann auch verschwinden. also übergreifend auf alle Spalten darf eine Zahl nur einmal stehen.
Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Liebe Grüße Peter
Anzeige
AW: MATTHIAS G Zeileninhalt autom. löschen
07.09.2006 12:03:31
Harald
Hab selbst was gebastelt. Nicht schön aber sollte es tun.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
If Target.Row < 21 And Target.Count = 1 And Target.Value <> "" Then
For Each rng In Range(Cells(1, 1), Cells(20, Target.Column))
If rng.Value = Target.Value And rng.Address <> Target.Address Then rng.ClearContents
Next
End If
End Sub

Gruss Harald
AW: MATTHIAS G Zeileninhalt autom. löschen
07.09.2006 12:11:49
Peter
Danke Danke Danke Danke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke DankeDanke Danke
Sorry aber mit mir gehts durch Genial ich schick dir Rosen und a Sachertorte aus Wien
Liebe Grüße Peter
Anzeige
schon ok. geschlossen ;-) owT
07.09.2006 12:30:57
Harald
Gruss Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige