Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Datumangabe ohne Änderung

Automatische Datumangabe ohne Änderung
07.09.2006 22:41:48
G0bi
Hallo, hab mich hier mal bisschen durch die Suche gequält, aber leider nix passendes gefunden.
Mal zum Problem:
Ich will in eine Zelle zb. "h" eingeben ohne Anführungszeichen. Dann soll er mir in die Zelle das Heutige Datum reinschreiben, geht zb. super mit der Autokorrektur und =Heute() aaaaaaber, wenn ich die Tabelle schließe und am nächsten Tag wieder öffne soll immernoch das Datum vom Vortag drin stehen, geht das irgendwie?
Vielen Dank schonmal,
Gruss Stefan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Datumangabe ohne Änderung
07.09.2006 22:45:05
Rudi
Hi,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = "h" Then Target = Date
End Sub

mfg Rudi
AW: Automatische Datumangabe ohne Änderung
07.09.2006 22:46:59
Josef
Hallo Stefan!
Das geth nur mit VBA.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target(1, 1) = "h" Then
  Application.EnableEvents = False
  Target = Date
  Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Automatische Datumangabe ohne Änderung
07.09.2006 22:56:26
Mustafa
Hallo Stefan,
Hier mal mit Fehlerbehandlung:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
If Target.Value = "h" Or Target.Value = "H" Then Target = Date
Fehler:
End Sub

Mit Alt+F11 in VB Umgebung Wechseln und in das Modul der Tabelle obigen Code einfügen.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Automatische Datumangabe ohne Änderung
07.09.2006 23:05:48
Stefan
Hallo, das klappt ja alles schonmal suuuper und sooo schnell...
Obwohl ich nich NIE mit VB gearbeitet hab hab ich es eingetragen, gespeichert, kurz gegoogelt und das Makro digital signiert und die Signatur eingestellt und es fuuunzt...wuuunderbar ;o)
Aber Mustafa, was heisst mit Fehlerbehandlung?
Also hab soweit verstanden dass wenn h oder H eingegeben wird das Datum angegeben wird...
Gruss Stefan
Anzeige
AW: Automatische Datumangabe ohne Änderung
07.09.2006 23:09:13
Mustafa
Hallo Stefan,
Fehlerbehandlung heisst in diesem Fall,
das wenn mehrere Zellen gleichzeitig ausgewählt und der Inhalt gelöscht wird, eine Typenunverträglichkeit auftritt und ein Lauzeitfehler in VB ausgelöst wird.
Dies wird durch die Codezeile : On Error got Fehler , und : Fehler: verhindert.
Und danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Automatische Datumangabe ohne Änderung
07.09.2006 23:02:33
{Boris}
Hi Sepp,
Das geht nur mit VBA.
Kapitel 27 - Zeitstempel. Bald nachzulesen, wie es auch ohne VBA geht ;-)
Grüße Boris
AW: du leidest an Selbstüberschätzung
Hubert
AW: du leidest an Selbstüberschätzung
07.09.2006 23:18:42
K.Rola
Hallo,
welcher Grund besteht zu dieser Veranlassung?
Gruß K.Rola
AW: du leidest an Selbstüberschätzung
Hubert
Hallo,
die Erfahrung aus einem intensiven Exceljahr, meine Menschenkenntnis ganz allgemein und insbesondere sein verbales Verhalten gegenüber Forumsteilnehmern und mir, als ich noch nicht so genau Bescheid wusste. Selbst mit Gewalt wurde ich visuell bedroht. Er ist wahrlich kein netter Kollege und zeigt keine Anzeichen einer Besserung.
Das reicht.
Gruß Hubert
Anzeige
@ Hubert
08.09.2006 01:04:19
xlSchnack
Armer Hubert,
ist das wirklich deine Erfahrung eines Jahres? Ich brauche nicht so lange dafür, um zu erkennen, dass Boris ein 1a-Teilnehmer dieses Forums ist. Von dir habe ich bisher noch nichts bemerkenswertes gesehen.....
Salut
Quatsch
08.09.2006 06:04:49
Franz
Hallo Hubert,
es gibt nicht viele, die so kompetent, aber vor allem auch hilfsbereit sind in diesem Forum wie Boris! Wenn Du ausführliche Hilfestellung als "visuelle Bedrohung bezeichnest" ...
Und wenn Du außerdem in Deinem Jahr richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass sich der Sepp und der Boris ganz schön grün sind. Dann könntest Du auch Boris's Zeilen richtig einordnen!
Vorschlag: äußere Dich doch einfach GAR NICHT, wenn Du Dich persönlich beleidigt fühlst! Noch dazu in einem fremden Thread!!
Franz
Anzeige
AW: Quatsch
Hubert
Hallo Franz,
wenn statt einer Alternative in diesem Thread nur die Reklame für ein Buch gemacht wird finde ich das nicht hilfreich sondern gegenüber dem Fragesteller zumindest respektlos.
Hubert
das sollte es dann gewesen sein

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige