Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

40 Textfiles in Blätter einer Datei importieren

40 Textfiles in Blätter einer Datei importieren
08.09.2006 11:07:15
Christian
Hallo Forum,
ich möchte mehrere Textfiles, da alle gleich aufgebaut sind, als Blätter in eine Excel Datei importieren. Wenn ich das "zu Fuss" mache, also unter "Datei öffnen" alle anwähle, weden nach dem üblichen Dialog für jede einzelne Datei auch alle geöffnet, allerdings als einzelne Dateien, nicht als Blätter einer Datei.
Gibt es da eine Möglichkeit? Diesen oben beschriebenen Vorgang muss ich recht häufig machen, nicht nur ein mal....
Danke und Gruss
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 40 Textfiles in Blätter einer Datei importieren
08.09.2006 12:40:40
{mskro}
Hallo Christian,
da du des VBA nicht mächtig bist, gäbe ees die Möglichkeit, sich ein entsprechendes Makro aufzuzeichnen. Dazu schaltest du den Makrorekorder ein und öffnest dann eine Textdatei nach der anderen und legst sie in das entsprechende Tabellenblatt. Nach der Aufzeichung sollte das Makro automatisch deine Schritte wiederholen.
Versuche es doch einfach mal.
Mache dir aber eine Sicherungskopie deiner Dateien, nicht das du sie zerschießt. :-)
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: 40 Textfiles in Blätter einer Datei importieren
08.09.2006 14:31:48
Christian
Hallo Manfred,
danke für den Tipp.
Ich habe es so wie vorgeschlagen gemacht und es funktioniert.
Es ist zwar ein bisschen umständlich, weil ich dafür die Dateien hin- und her kopieren muss (siehe Dein Hinweis zur Sicherheitskopie!) aber es geht zumindest.
Meine Hoffnung war das es irgendwo einen "Schalter" gibt der die gewählten Dateien alle mit der gleichen Importeinstellung in ein Excelsheet kopiert und den ich übersehen habe, aber es war wohl etwas naiv von mir gedacht.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Christian
Anzeige
AW: 40 Textfiles in Blätter einer Datei importieren
08.09.2006 14:39:39
Christian
Hi Manfred,
doch noch eine Frage dazu:
das VB Macro für einen Datensatz sieht wie folgt aus:
Workbooks.OpenText Filename:="D:\ML418H\Test einlesen\04.txt", Origin:= _
xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, Semicolon:=False, _
Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
Array(2, 1), Array(3, 1))
Sheets("04").Select
Sheets("04").Move Before:=Workbooks("Einlesen-Datensätze").Sheets(1)
Ich würde darum gern eine loop bauen, die mir an den 3 Stellen das "04" durch den loopindex ersetzt (string Operation). Geht das prinzipiell?
Etwas programmieren kann ich schon, jedoch VB nur, indem ich ein vorhandenes Prog anpasse....
Danke und Gruß
Christian
Anzeige
AW: 40 Textfiles in Blätter einer Datei importiere
08.09.2006 15:40:51
EtoPHG
Hallo Christian,
Ersetze mal das aufgezeichnete durch dieses:

Sub EinlesenFiles()
Dim ix As Integer
Dim iCnt As Variant
Dim sDir As String
sDir = "D:\ML418H\Test einlesen\"           ' Anpassen
abfragen:
iCnt = InputBox("Bitte Anzahl Dateien angeben: ", "Anzahl Dateien", "0")
If iCnt > 99 Then
MsgBox "Max. 99 Dateien"
GoTo abfragen
End If
If iCnt > 0 Then
For ix = 1 To iCnt
Workbooks.OpenText Filename:=sDir & Format(ix, "00") & ".txt", _
Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, _
Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=False, _
FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1))
Sheets(Format(ix, "00")).Select
Sheets(Format(ix, "00")).Move Before:=Workbooks("Einlesen-Datensätze").Sheets(1)
Next ix
End If
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: 40 Textfiles in Blätter einer Datei importiere
12.09.2006 10:44:21
Christian
Hallo Hansueli,
Danke für Deine Hilfe.
Momentan bin ich an einer anderen "Baustelle" dran die höhere Priorität hat, aber ich werde Deinen Vorschlag baldmöglich testen weil es auch sehr wichtig ist.
Merci vielmals, Gruß Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige