Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Select-Methode

Select-Methode
08.09.2006 15:44:25
Kerstin
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: in einem Makro aktiviere ich ein bestimmtes Blatt. Hierin sollen als erstes die ersten 500 Zeilen gelöscht und dann diverse Texte reingeschrieben werden. Mein Makro beginnt logischerweise folgendermaßen:
Worksheets("GEO Bilder").Activate
Rows("1:500").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "C*Bilder abspeichern"
usw.
Anfangs funktionierte das super, jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung, das die select-Methode nicht ausgeführt werden kann. Ich habe als Test erst etwas in die erste Zeile schreiben lassen (ohne select-Anweisung), das funktioniert. An der Select-Anweisung bricht er dann ab. Ich greife durch andere Makros ebenfalls auf dieses Blatt zu, ist das vielleicht ein Problem? Allerdings werden diese Makros nicht gleichzeitig ausgeführt.
Danke für Eure Antworten, Kerstin.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select-Methode
08.09.2006 15:53:03
Matthias
Hallo Kerstin,
hast du es schon mal ohne Select und Activate probiert?

With Worksheets("GEO Bilder")
.Rows("1:500").Delete Shift:=xlUp
.Range("A1") = "C*Bilder abspeichern"
'usw
End With

Gruß Matthias
AW: Select-Methode
08.09.2006 15:53:10
Reinhard
Hi Kerstin,
probiers mal so:
Option Explicit
Sub tt()
Worksheets("GEO Bilder").Activate
Rows("1:500").Delete
Range("A1").FormulaR1C1 = "C*Bilder abspeichern"
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Select-Methode
08.09.2006 16:18:29
Kerstin
Beide Vorschläge funktionieren leider nicht.
"unzulässiger oder nicht ausreichend definierter Verweis"
Wäre auch leider etwas umständlich, da das Makro in Wirklichkeit viel länger ist, mit einigen Schleifen, if-Bedingungen etc.
Das Makro nannte sich GeoBilder und bezog sich u. a. auch auf ein Blatt K. Ich habe den Namen dann auf GeoBilder_K geändert. Die Kopie heißt z.B. GeoBilder_B und bezieht sich statt K auf B usw. Das Blatt "Geo Bilder" soll bei allen Makros erstellt werden, jeweils mit Bezügen aus K, B, usw. Seitdem funktioniert es nicht mehr. Irgendeine Idee?
Kerstin.
Anzeige
AW: Select-Methode
08.09.2006 16:38:55
Reinhard
Hi Kerstin,
"unzulässiger oder nicht ausreichend definierter Verweis"
kommt bei meinem Makro?
probiers mal so, natürlich nur an Dateikopie:
Option Explicit
Sub tt()
'Worksheets(1).Activate
Rows("1:500").Delete
Range("A1").FormulaR1C1 = "C*Bilder abspeichern"
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige