Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro+letze bzw.vorletze Spalte bzw. Zeile

Makro+letze bzw.vorletze Spalte bzw. Zeile
11.09.2006 09:22:59
Fabio
Hallo zusammen,
ich will in einem Makro auch Werte aus "bestimmten Zeilen" bzw. Spalten kopieren.
Meine Statistik füllt sich "wöchentlich" -daher habe ich jede Woche eine Zeile mehr. Wer kann mir weiterhelfen für :
1. Kopiere "aus der VORletzen" Spalte die Werte der Zeilen "22-25" und füge die (das ist jetzt immer fest) im Tabellenblatt "_ergebnis" in den Bereich "D15-18" ein.
2. Kopiere "aus der Letzen" Spalte die Werte der Zeilen "12-14" und füge die (das ist jetzt immer fest) im Tabellenblatt "_ergebnis" in den Bereich "E20-22" ein.
Vielen lieben Dank für die Hilfe !
Fabio

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro+letze bzw.vorletze Spalte bzw. Zeile
11.09.2006 09:35:18
stefanseevetal
Moin,
also mit folgendem Code kannst Du Dir die letzte Zeile ausgeben lassen (In diesem Beispiel der Spalte 1). Leider verstehe ich Deine Angaben nicht ganz. Du hast jede Woche eine Zeile mehr, aber Du kopierst immer aus der vorletzten bzw. letzten Spalte fixe Zeilenwerte?!? Dann brauchst Du die Zeilen doch gar nicht zählen? Oder mei´nst Du mit letzter bzw. vorletzter Spalte eigentlich Zeile?
Also, vielleicht hilft Dir der Code ja schon weiter, ansonsten brauche ich nochmal ne Erklärung.
Gruß,
Stefan

Sub Kopieren ()
Dim letzteZeile as Long
letzteZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
MsgBox letzteZeile
End Sub

Anzeige
Frage Offe - aber jetzt mit Beispiel
11.09.2006 09:52:53
Fabio
Servus,
danke für die erste Hilfe -d es nützt mir nur ned soviel..
Also - ich sammle Wöchentliche Daten, und will einen bestimmten Teil der Daten dann per makro vom Tabellenblatt "Wochendaten" ins Tabellenblatt "Ergebnis_Kurzform" kopieren.
Jede Woche kommt eine "Neue" Spalte im Blatt "Wochendaten" dazu - also brauche ich immer die "vorletze und letze" Spalte (weil die Zeilen bleiben ja gleich).
Muster-Mappe (vielleicht dann besser zur Erklärung)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36568.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank für die Hilfe !
Fabio
Anzeige
AW: Frage Offe - aber jetzt mit Beispiel
11.09.2006 10:16:36
stefanseevetal
Moin Fabio,
also in Anlehnung an die Hilfe von UweD hab ich in Deine Datei mal was eingebaut. Ich hoffe, es ist so richtig. Müsstest es dann nur noch vervollständigen.
https://www.herber.de/bbs/user/36570.xls
Gruß,
Stefan
Danke an alle - das war es
11.09.2006 16:02:08
Fabio
Vielen Dank - genau das Makro (VBA-Script) habe ich gesucht !
Fabio
AW: Makro+letze bzw.vorletze Spalte bzw. Zeile
11.09.2006 09:48:45
UweD
Hallo
so kannst du die letzen Zeilen Spalten ermitteln.
Vorletze ist dann immer Wert-1
Beachte die unterschiedlichen Verfahren...
ok
Set TB1 = Sheets("Tabelle1") 'aus bestimmtem Blatt
Set TB2 = ActiveSheet 'oder aus aktuellen Blatt
SP = 1 'Spalte A
ZE = 1 'Zeile 1
LR = TB1.Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
LC = TB1.Cells(ZE, 256).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte einer Zeile
RR = TB2.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile des gesamten Blattes
CC = TB2.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column 'Letzte Spalte des gesamten Blattes
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige