Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Windows-Standard-Drucker einstellen

Windows-Standard-Drucker einstellen
11.09.2006 09:27:49
Henning
Hallo liebe Excel-Leute,
mit
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
habe ich einen Dialog zum Aufrufen der verfügbaren Drucker. Allerdings kann ich damit nur den Drucker für Excel einstellen. Der Windows-Standarddrucker bleibt dabei unverändert. Kann ich über die Auswahl dieses Dialogs auch irgendwie den Windows-Standard-Drucker umstellen?
Freue mich über jeden Hinweis!
Viele Grüße
Henning

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows-Standard-Drucker einstellen
11.09.2006 11:00:49
stefanseevetal
Hallo Henning,
es kann durchaus sein, dass man das per VBA-Code irgendwie machen kann, das weiß ich leider auch nicht? Deshalb lasse ich die Frage auch weiter offen.
Aber wieso willst Du es überhaupt? Den Standarddrucker kannst Du doch ganz normal über Windows ändern und wenn Du abweichend irgendetwas mit einem anderen Drucker als dem Standarddrucker drucken möchtest, kannst Du doch in Deinem Makro einen bestimmten Drucker ansprechen.
Gruß,
Stefan
AW: Windows-Standard-Drucker einstellen
11.09.2006 12:52:47
Henning
Hallo Stefan,
Hintergrund:
ich drucke über Excel ein paar bestimmte Tabellen aus. Dazu läßt sich der Druckerwechsel über vba gut machen.
Zusätzlich drucke ich über Excel-vba eine pdf-Datei aus. Diese wird aber immer auf den Windows-Standarddrucker geschickt. Wenn ich jetzt den Excel-Drucker ändere, wird die pdf-Datei weiterhin auf einen anderen Drucker geschickt.
Gruss
Henning
Anzeige
AW: Windows-Standard-Drucker einstellen
11.09.2006 13:10:28
stefanseevetal
Hallo Henning,
okay, verstehe das Problem!
Das ist auf jeden Fall nicht so ganz einfach. Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Aber wenn Du im Archiv "Windows Standarddrucker ändern" eingibtst, dann bekommst Du auf jeden Fall einige Threads zu dem Thema angezeigt.
Hier ist z.B. ein Beitrag, der Dir vielleicht weiterhilft:
www.herber.de/forum/archiv/344to348/t347611.htm
Viel Erfolg und Gruß,
Stefan
AW: Windows-Standard-Drucker einstellen
11.09.2006 16:23:58
Henning
ui ui ui Stefan!
Vielen Dank für den Archivhinweis. Da steht ja jede Menge.
Mir ist allerdings das ganze etwas zu aufwändig. Ich dachte die Chose liese sich mit weniger ProgrammZeilen hinbiegen.
Viele Dank für die schnellen Antworten.
Henning
Anzeige
AW: Windows-Standard-Drucker einstellen
12.09.2006 14:58:46
Kurt
Hi,
ist WSH, läuft aber auch mit VBA:
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
PrinterPath = "\\xxx\yyy"
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath
WshNetwork.SetDefaultPrinter PrinterPath
mfg Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige