Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variableneingabe

Variableneingabe
11.09.2006 22:02:06
Christian R
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte, dass der Tilgungssatz eingegeben werden kann, wenn einer vorhanden ist. Ansonsten soll das Programm den Wert aus den Kapital und der Laufzeit berechnen. Wenn ich es mit "If" versuche bekomme ich eine Fehlermeldung, weil in der textbox für T nichts ist.
Public

Sub Abzahlungsdarlehensberechnung()
'Deklaration
Dim K As Double, p As Double, n As Integer, T As Double, unten As Double, i As Double, ausgabe As String, Kn As Double
'EVA
K = frm_Abzahlungsdarlehen.txt_Kapital
p = frm_Abzahlungsdarlehen.txt_Zinssatz
n = frm_Abzahlungsdarlehen.txt_Laufzeit
T = frm_Abzahlungsdarlehen.txt_Tilgung
unten = 6
frm_Abzahlungsdarlehen.lst_ausgabe.Clear
If T = 0 Then
T = K / n
End If
Do While K > 0
i = i + 1
Kn = K * p / 100
K = K - T
If K < 0 Then
K = K - K
End If
frm_Abzahlungsdarlehen.lst_ausgabe.AddItem i & "." & Chr(9) & Format(K, "currency")
frm_Abzahlungsdarlehen.lst_ausgabe.AddItem i & "." & Chr(9) & Format(Kn, "currency")
Loop
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variableneingabe
11.09.2006 22:18:07
Christian S.
Hallo Christian,
wo kommt bei Dir denn der Fehler? Bei mir scheint Dein Code zu funzen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36592.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Christian
PS: Bitte um Feedback.
AW: Variableneingabe
11.09.2006 23:26:59
Christian R
bei mir kommt der fehler wenn ich bei tilgung nichts eingebe. Es kann ja sein, dass man keinen festen zinssatz hat und dieser sich so aus dem Kapital und der Laufzeit zusammensetzt. wenn ich nun nichts bei tilgung eingebe, findet das programm natürlich keinen wert, dann soll er aber den wert selbst errechnen.
AW: Variableneingabe
11.09.2006 23:45:02
Christian S.
Schon klar. Findest Du den Unterschied zwischen Deiner und meiner Datei? Hab Deinen Code nur übernommen und es läuft. Die if-Schleife sollte ja den Fehler verhindern und tut sie bei mir glaub auch...
Anzeige
AW: Variableneingabe
12.09.2006 20:07:12
Christian R
haste schon mal bei der Tilgung nichts eingegeben? versuchs mal und sag mir was passiert. ich bekomme immer eine fehlermeldung.
AW: Variableneingabe
12.09.2006 23:22:24
Christian S.
Tja, nu weiß ich auch was Du meinst ;-)
Ich hab in die If-Schleife noch ein "or IsEmpty(T)" eingebaut. Der Fehler kam schon weiter oben, bevor die If-Schleife greifen konnte, deshalb habe ich die T = txt_Tilgung als "Else" eingebaut. Sollete nun gehen:
https://www.herber.de/bbs/user/36631.xls
Gruß Christian
PS: Bitte um Feedback.
AW: Variableneingabe
11.09.2006 22:20:28
Stefan B.
Versuchs mal mit "if IsNull(T) Then"
Schoene Gruesse
Stefan B.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige