Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftartennamen auslesen aus Verzeichnis

Schriftartennamen auslesen aus Verzeichnis
12.09.2006 15:07:27
Lars
Hallo Excel-Spezialisten,
hat jemand ein Makro mit dem man aus einem Verzeichnis die Namen der Schriftarten auslesen kann - oder weiß jemand wie es geht?
Die Dateinamen sind ja oft nicht aussagefähig. Und man will ja auch nicht immer alle Schrifarten installieren.
Ich habe z.B. 9000 Fonts auf dem Rechner und suche manchmal eine Schriftart derern Namen ich kenne - aber eben nicht den Dateinnamen der oft ganz anders ist.
Wer hat eine Lösung?
Gruß Lars

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftartennamen auslesen aus Verzeichnis
13.09.2006 07:14:45
Christian
Hi
In dieses Programm brauchst du nur mehr das verzeichnis deiner Fonts eingeben in B1 z.B. und der rest läuft von alleine
mfg
Christian

Sub DateinamenAusVerzeichnisAuslesen()
'***erstellt von Sperber Christian 2005***
Dim laufendeZahl As Integer
With Application.FileSearch
.LookIn = Range("B1").Value ' Hier kannst du die Zelle angeben wo du den Verzeichnisnamen eingeben willst
.Filename = "*.*" ' Hier kannst du die Suchfunktion aussuchen (*.xls, *.doc, ...)
.Execute
For laufendeZahl = 1 To .FoundFiles.Count
'Cells(laufendeZahl + 1, 1).Value = Dir(.FoundFiles(laufendeZahl))
Cells(laufendeZahl + 1, 1).Value = Left(Dir(.FoundFiles(laufendeZahl)), _
Len(Dir(.FoundFiles(laufendeZahl))) - 4) ' ohne Extension
Next laufendeZahl
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige