Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot mit importiertem Datum ist ungruppierbar

Pivot mit importiertem Datum ist ungruppierbar
15.09.2006 10:38:41
Jonathan
Hallo Forum-Teilnehmer,
ich importiere Daten mittels Pivot-Assistenten aus einer Access.mdb. Hier ist ein Datumsfeld enthalten (keine Leerfelder).
Wenn ich meinen Table erstellt habe, ist es nicht möglich nach dem Datum zu gruppieren. Meiner Meinung nach, erkennt Excel in diesem Feld kein Datumsfeld (warum auch immer).
Ich habe auch schon in Excel nachträglich das Datum über Format "nachformatiert". Hilft aber auch nix.
Dann habe ich die Datumswerte nochmals händisch überschrieben und dann erst ist eine Gruppierung möglich.
Da ich hier viele Datensätze habe ist ein händisches "Nachformatieren" nicht sinnvoll. Auch weiß ich nicht was passiert, wenn ich auf Aktualisieren klicke. Denke, dass es dann bestimmt "kracht".
Ist jemand von Euch das Problem bekannt, bzw. noch besser: Hat jemand eine gute Lösung?
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Jonathan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot mit importiertem Datum ist ungruppierbar
15.09.2006 11:16:46
{mskro}
Hallo Jonathan,
ich mache so etwas über "Bearbeiten", "Ersetzen", ersetzte " **:**:**" durch "".
Danach funktioniert es mit der Pivotgruppierung bei mir.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Pivot mit importiertem Datum ist ungruppierbar
15.09.2006 14:00:13
Jonathan
Hallo Manfred,
Dein Vorschlag zum Suchen und Ersetzen ist mir nicht ganz schlüssig. Mein Frage ist, was man damit erreicht? Soll ein Datum, das 10.09.2006 lautet nachher als 10092006 dargestellt werden?
Ich denke das hilft z. B. bei einer Aktualisierung auch nicht weiter, da ich ja dann wieder alles suchen und ersetzen müsste. Nachteilig ist dann, dass hier ein Automatismuss geschaffen werden soll.
Wenn du da noch eine Idee hast, würde ich mich freuen.
Danke nochmals für Deine Antwort.
Grüße
Jonathan
Anzeige
AW: Pivot mit importiertem Datum ist ungruppierbar
15.09.2006 15:26:45
{mskro}
Hallo Jonathan,
es bewirkt bei mir einfach nur, das alle Zellen mit einem Datum und einer Uhrzeit angefasst werden und ein einheitliches aussehen bekommen. Und was soll ich dir sagen, hinterher funktionsiert auch das Gruppieren in einer Pivot-Tabelle.
Versuche es doch einfach mal, ohne darüber nachzudenken.
Mit dem Automatisieren habe ich bisher auch noch meine Schwierigkeiten und muß diese Schritte täglich von Hand ausführen.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige