Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzeile

Leerzeile
16.09.2006 08:29:41
ingo
Hallo,
meine Tabelle besteht aus mehreren Spalten mit Text und ZAhlen.Ich möchte in einer Spalte die aus Zahlen besteht jedesmal wenn sich die ZAhl ändert eine Leerzeile eingefügt haben.KAnn mir jemand helfen?Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeile
16.09.2006 09:18:01
Reinhard
Hi Ingo,
Alt+F11, Doppelklick links auf den Blattnamen, Code reinkopieren, Spaltennummer anpassen, Editor schliessen.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 5 Then Exit Sub ' A=1,B=2...E=5, usw
If Target.Cells.Count <> 1 Then Exit Sub 'nix tun wenn mehr als eine Zelle geändert
Rows(Target.Row + 1 & ":" & Target.Row + 1).Insert
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Leerzeile
16.09.2006 10:31:57
ingo
HAllo Reinhard,
könnst du zu deiner Programmierung noch ein paar Kommentare schreiben ich kenne mich mit VBA überhaupt nicht aus.Danke
INgo
Anzeige
AW: Leerzeile
16.09.2006 16:05:06
Reinhard
Hi Ingo,
das Makro ist so geshrieben dass eine Spalte "überwacht" wird, hier die Spalte 5 also E. Wenn du E3 änderst wird automatisch in/als Zeile 4 eine Leerzeile eingefügt.
"Worksheet_Change" ist ein festgelegter Name für Zelländerungsereignissen. enn du ewtas änderst in einem Baltt sucht Excel genau nach diesem Namen. Findet es kein Makro das "Worksheet_Change" heisst macht es nichts, ansonsten führt es den Code aus, arbeitet also Zeile für Zeile ab.
Du hast E3 geändert , also hat die Variable Target quasi den Wert "E5". In der nächsten zeile wird geprüft ob die Spalte von Targe die 5te Spalte ist. Wenn nicht wird das Programm abgebrochen.
Dnach wird geprüft ob Target ein bereich oder eine Einzelzelle ist, falls ein Bereich wird auch das Makro verlassen.
Dann wird eine neue Zeile 4 eingefügt.
Rufe im VB-Editor die Hilfe auf (F1), dann wähle bei Index nacheinander die ganzen Wörter wie Column, Exit, Row, Insert,... auf dann kannst du zuordnen wer da was macht.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 5 Then Exit Sub ' A=1,B=2...E=5, usw
If Target.Cells.Count <> 1 Then Exit Sub 'nix tun wenn mehr als eine Zelle geändert
Rows(Target.Row + 1 & ":" & Target.Row + 1).Insert
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige