für das neue Schuljahr habe ich mir eine Klassenliste (Tabellenblatt 'Klassenliste') mit folgendem Aufbau (nach Nachname aufsteigend sortiert) erstellt:
Spalte A: lfd. Nr
Spalte B: Nachname
Spalte C: Vorname
Spalte D: Geburtstag
Spalte E: Gruppe
...
In einem neuen Tabellenblatt ('Gruppeneinteilung') möchte ich nun, dass mir Excel daraus automatisch eine Gruppenliste erstellt. Es gibt dabei in Spalte E nur die zwei Gruppen A und B.
Idealerweise soll z.B. in der Spalte A des Blattes 'Gruppeneinteilung' (nach Nachnamen aufsteigend sortiert) folgendes stehen:
lfd Nr Nachname Vorname (als Textverknüpfung der entsprechenden Spalten aus dem Blatt 'Klassenliste'). In Spalte B soll das Alter des Schülers in Jahren stehen, errechnet aus dem entsprechenden Wert der Spalte D aus Blatt 'Klassenliste'.
Die Textverknüpfungen habe ich hinbekommen. Ich weiß aber nicht, wie ich aus der gesamten 'Klassenliste', die nach dem aufsteigenden Nachnamen sortiert ist, eine Liste erstellen (lassen) kann, die
- in einem neuen Tabellenblatt ist,
- in den Spalten A und B die Werte für die Mitglieder in Gruppe A und in den Spalten C und D die Mitglieder in Gruppe B ausweist und
- die *beiden* Gruppen jeweis nach aufsteigenden Nachnamen sortiert.
Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich möchte.
Vielen Dank für Hinweise.
Gruß,
Stefan