Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Formatierung

Excel Formatierung
19.09.2006 19:35:38
westie
Moin allerseits,
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen? Ich möchte eine Excel Tabelle formatieren. Diese Excel-Tabelle enthält jede Menge Daten, die meisten sind für die Formatierung uninteressant. Ich möchte nur einige Stellen mit einer Farbe hervorheben.
Also ganz konkret: diese Excel-Tabelle enthält u.a. Aminosäuren. Z.B. lys251, arg121, asp324, thr123, ser90 (jeweils in eigenen Zellen)
Ich möchte ihm nun sagen, dass er alle Felder markieren soll, welche die Aminosäuren lys251 und thr123 (als Beispiel, in Wirklichkeit sind rund 50) enthalten. Wie setze ich das in Excel um?
Noch was: Die Tabelle enthält unterschiedliche Blätter (Register) Ich möchte dass die Formatierung für alle Blätter gilt.
Hat da jemand ne Ahnung?
Schönen Gruß!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formatierung
19.09.2006 19:43:21
Walter
Hallo Westi,
Bedinte Formatierung: Zellwert ist lys251, aber nur drei bedingungen möglich!
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine Antwort wäre nett!
AW: Excel Formatierung
19.09.2006 22:08:44
EtoPHG
Hallo Westie,
Der richtige Weg "Bedingte Formatierung". Die Einschränkung 3 Bedingungen gilt nicht unbedingt...
Kleines Beispiel gefällig:
https://www.herber.de/bbs/user/36823.xls
Nur um zu widerlegen, dass nur 3 Bedingungen möglich sind.
Wenns nur 1 Farbe is, kannste Bedingungen bis zum Umfallen machen...
Gruss Hansueli
AW: Excel Formatierung
19.09.2006 22:23:58
EtoPHG
Hallo nochmals,
Hab zu flüchtig gelesen... andere Tabellenblätter und so.
Hier eine bessere Variante, in dem die zu markierenden Begriffe einen Namen haben. Somit kann die (Bed. Formatierungs-)Formel mit dem Namen auch von anderen Tabellenblättern aus funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/36827.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Excel Formatierung
19.09.2006 22:47:27
Westie
Das sieht schon mal super aus.
Zwei Fragen allerdings noch:
1. Wie kann ich die Bedingte Formatierung ändern. Wenn ich aus "Bedingte Fomratierung" gehe, ist alles leer?!
2. Wie kriege ich es hin, dass diese Begriffe auch in einem anderen Sheet markeirt werden?
Vielen Dank im voraus!
AW: Excel Formatierung
19.09.2006 22:56:44
EtoPHG
Hallo Westie,
Die Bedingte Formatierung sitzt auf den Zellen A11-O202 (nicht in B1:B10)
B1:B10 ist der benamste Bereich (SuchBereich) und alle Einträge leuchten unten oder in einem anderen Tabellenblatt auf, falls sie im Suchbereich liegen.
Hier Beispiel mit 2 Blättern.
https://www.herber.de/bbs/user/36831.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Excel Formatierung
19.09.2006 23:14:11
Westie
Lieber hansueli,
Vielen Dank für Deine Hilfe. Du kriegst offenbar genau das hin, was ich haben will. Nur - leider Gottes - bin ich wohl zu dumm. Tja, so ist es nun einmal dem einen schenkt der Herr Gott Grips, dem anderen nicht :)
Vielleicht bist Du nochmal so gut und kannst mir ganz laaangsam erklären, wie du das hinbekommen hast bzw. wie du jetzt vorgehen würdest, wenn du eine excel-datei mit 14 sheets hast und dort in den einzelnen sheets etwa 30 unterschiedliche von insgesamt etwa 350 unterschiedlichen aminosäuren gelb kennzeichnen möchtest?
AW: Excel Formatierung
19.09.2006 23:48:14
EtoPHG
Hallo Westie,
Also dafür mach ich ein paar Annahmen:
1. Die 30 zu markierenden Begriffe befinden sich auf Blatt 1 in den Zellen B1:D10
2. Markiere den Bereich B1:D10 und gib ihm den Namen "SuchBereich". Das kannste, entweder nach dem Markieren, direkt links oben im Namensfeld machen (d.h. Zelladresse überschreiben, mit dem Namen), oder über Einfügen - Namen - Definieren
3. In jedem Blatt musst Du nun die Erste Zelle Deiner Daten auswählen (Annahme hier, Zelle A12 ist die erste Datenzelle).
4. Dann über Format - Bedingte Formatierung - Formel ist und hier GENAU DIESEN BEGRIFF reinschreiben. Achtung: es dürfen keine $-Zeichen oder " in der Formel vorkommen.

=ZÄHLENWENN(SuchBereich;A12)>0

5. Mit der rechten-Maustaste gehalten ziehst Du nun Deine Zelle (A12) über die restlichen Datenzellen und wählst aus dem Kontextmenü "Formate auffüllen"
6. Vom ersten Blatt kopierst Du wieder Zelle A12 auf die erste Datenzelle im Blatt 2, wieder mit der rechten-Maustaste Spez. Einfügen und wählst dann Formate. Das wiederholst Du für jedes Blatt.
Gruss Hansueli
P.S. Die Bedingte Formatierung funktioniert Tabellen-übergreifend NUR mit Benannten Bereichen, also nicht mit absoluter Adressierung wie:

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$1:$D$10;A12)>0

Anzeige
AW: Excel Formatierung
20.09.2006 00:34:53
Westie
Hansueli - Dich schickt der Himmel!
Dank Deiner Beschreibung hats einwandfrei geklappt. Ich bin überglücklich das Problem endlich gelöst zu haben. Vielen, vielen Dank und eine schöne Nacht noch!
LG,
westie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige