Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was kommt zuerst?

Was kommt zuerst?
20.09.2006 13:10:44
Norman
Hallo Zusammen,
ich habe eine UserForm mit einigen Textfeldern & Comboboxen. Diese reagieren auf auf Click-, Enter-, Exit-Ereignisse usw.
Ab und zu bekomme ich Fehlermeldungen wie z.B. 'Die Clear Methode konnte nicht ausgeführt werden'.
Ich denke, dass das damit zu tun hat, dass z.B. beim Klicken in eine Textbox die dazugehörende 'Enter Prozedur' & die 'Exit Prozedur' z.B. einer Combobox ausgeführt werden.
Welche kommt denn zuerst? Wie kann man Konflikte verhindern?
Danke & Gruß
Norman

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was kommt zuerst?
20.09.2006 14:31:12
Reinhard
Hi Norman,
deine Fragen kann ich nicht beantworten, deshalb Frage noch offen.
Ich würde in jedes Enter, Exit usw Ereignis eine Msgbox reinstellen die dir anzeigt "Combobox1-Exit" usw., oder das in die Tabelle schreiben lassen dann sparst du dir das Wegdrücken der Box.
Vielleicht noch noch ne Fehlerroutine in jede prozedur die dir sagt welche Prozedur den Fehler erzeugte.
Ich sehe grad "VBA nein" bei dir. Kommst du trotzdem mit meinen Hinweisen zurecht? wenn nicht poste mal den einer Textbox, Combobox und ich ergänze dass dann.
Dann einfach mal in den Boxen Eingaben, Klicks usw ausprobieren.
Weiterhin am Anfang jeder Prozedur einen haltepunkt setzen und dann dort mit F8 weitemachen.
Und (Tipp von Micha) das Exce und das VBA-Fenster nebeneinander.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Was kommt zuerst?
20.09.2006 16:47:33
Norman
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Mühe. Das mit den MsgBoxen kann ich ausprobieren, ist aber sehr mühsam und aufwändig.
Wie kann ich das mit den Haltepunkten machen? Problem: wenn ich die Datei starte geht sofort eine UserForm auf, die den gesamten Bildschirm abdeckt. Alt F11 ist dann nicht ausführbar, ich komme also nicht in den VBE. Wenn ich vorher die Makros deaktiviere kann ich die Debug Methode mit F8 nicht durchführen. Wenn im VBE einen Haltepunkt setze, die Datei so speichere, dann wieder öffne, dann sind die Haltepunkte weg.
Noch eine Frage: wie kann man z.B. programmieren: wenn TextBox1 verlassen wird, führe nicht die Change Prozedur von TextBox2 aus (gerade diese Change Prozeduren machen mir ziemlich Ärger).
Zum "VBA nein": stimmt nicht mehr ganz, aber die anderen Auswahlfelder passen auch nicht so richtig.
Vielen Dank schonmal,
Gruß
Norman
Anzeige
AW: Was kommt zuerst?
20.09.2006 17:25:57
Reinhard
Hi Norman,
öffne die Userform so:
Userform1.show 0 ' die 0 wird in der Hilfe erklärt.
Mit den Textboxes weiß ich nu grad nichts, deshalb Frage noch offen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Was kommt zuerst?
21.09.2006 11:41:40
Norman
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die "show 0" Methode ausprobiert, allerdings komme ich leider dann immer noch nicht mit Alt F11 in den VBE.
Was mache ich falsch?
Danke & Gruß
Norman
AW: Was kommt zuerst?
23.09.2006 11:57:17
Oberschlumpf
Hi Norman
Die Haltepunkte, die du zum Debuggen im VBA-Editor setzen kannst, werden tatsächlich nicht gespeichert.
Um trotzdem dafür zu sorgen, dass der Code an den für dich interessanten Stellen unterbrochen wird, verwende die Stop-Befehlszeile.
Schreib einfach überall in deinen Code VOR DEN Zeilen, die du debuggen willst den Befehl
Stop
Bsp.:
Dein Code
...
Stop
DIE Code-Zeile, VOR DER dein Makro mit Stop unterbrochen wird
Der VBA-Editor öffnet sich dann automatisch.
Beim Speichern werden nun auch die Stop-Zeilen gespeichert, weil es sich um ganz normalen VBA-Code handelt.
Natürlich musst du, wenn alles so funzt, wie du willst, vor dem nächsten Speichern alle Stop-Zeilen wieder löschen oder auskommentieren.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige