Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Tabellen selektieren (variabel)

mehrere Tabellen selektieren (variabel)
20.09.2006 15:51:15
Björn
Hallo zusammen,
ich benötige ein weiteres Mal Eure Hilfe.
Ich möchte über ein Array mehrere Tabellen selektieren. 2 Tabellen davon sind aber optional (je nachdem, ob in einer Userform die entsprechende Checkbox aktiviert ist, werden die Tabellen ein-/ausgeblendet).
Variablen für optionale Tabellen definiere ich so:
strTab10 = ", ""Tabelle10""
strTab11 = ", ""Tabelle11""
Die Selektierung sieht dann so aus:
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2",...,"Tabelle9" & strTab10 & strTab11)).Select
Das Komma steht mit in der Variablen, für den Fall dass die Variable leer ist.
Was mache ich da falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Björn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Tabellen selektieren (variabel)
21.09.2006 00:06:25
Daniel
Hallo,
versuche es doch mal so:
Sheets("Tabelle1").select
For i = 2 to 9
sheets("Tabelle" & i).select(0)
next
if ... then sheets("Tabelle10").select(0)
if ... then sheets("Tabelle11").select(0)
Durch das select(0) erreichst du, daß die neue Selektion die vorherige nicht ersetzt, sondern die Markierung erweitert wird. damit ersparst du dir den Umweg, erst das den Array-String zusammenzubasteln.
Gruß, Daniel
AW: mehrere Tabellen selektieren (variabel)
21.09.2006 08:37:34
Björn
Hallo Daniel,
vielen Dank. So funktioniert es.
Auch wenn mich trotzdem interessieren würde, wie das mit dem Array funktioniert.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: mehrere Tabellen selektieren (variabel)
21.09.2006 19:46:42
Daniel
Hallo,
derartige Arrays habe ich bisher immer umgangen, weil das zusammenbastenln von String recht aufwendig ist. Für Objekte wie sheets tut es meist auch eine For EACH- Schleife, Ausshnehmen werden dann per IF-Abfrage ausgeblendet.
Gruß, Daneil

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige