Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert übergeben

Wert übergeben
21.09.2006 09:29:45
Holger
Hallo,
Mit welchem VB Befehl kann ich aus einer Zelle den Wert in eine andere Zelle auf einem anderem Tabellenblatt (2) kopieren/übergeben. Denn ich will mit einem Button den Befehl geben die gewünschten Daten in ein Formular zu senden, ohne das die Daten in der Eingabe verloren gehen.
Tabellenblatt 1 = Dateneingabe
Tabellenblatt 2 = Formular welches Ausgedruckt werden soll
Danke im Voraus
Gruß Holger

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert übergeben
21.09.2006 09:34:49
{mskro}
Hallo Holger,
als Anfänger kannst du dir mit dem Makrorekorder deine Schritte aufzeichnen und später erneut starten. Natürlich auch den aufgezeichneten Code ansehen.
Es kommt auch darauf an, was du alles machen möchtest. Ich denke mit Formeln würdest du auch weiter kommen.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Wert übergeben
21.09.2006 09:50:37
Holger
Stimmt mit Makro könnt ich mal gucken was er schreibt. Hab gerade mal geguckt, folgendes kam bei raus!
Range("C5").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Range("C4").Select
ActiveSheet.Paste
was bedeutet das sheets ?
Formel stehen außer Frage, weil ich die Daten übergeben möchte, wenn ich einen Button betätige. Mir erscheint es leichter einmal einen Button zu erstellen und mit den dann die gewünschten Daten zu schicken. Denn ich habe auf dem Datenblatt 1 6 Tabellen aus denen jeweils nach wunsch die Daten kopiert werden sollen. So kann ich den Button unter die jeweilige Tabelle legen und die Werte übergeben, denn das Ziel fomular ist für alle gleich.
Kann ich den oberen Befehl so nehmen? muss ich was beachten, wenn es auch mit älteren Excelversionen laufen soll, oder gibt es da mit VB keine Probleme?
Anzeige
AW: Wert übergeben
21.09.2006 09:55:07
{mskro}
Sheets bedeutet "Tabellenblatt" und dein kleines VBA läuft auch auf älteren Versionen.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Wert übergeben
21.09.2006 10:45:20
holger
Danke!!!
Habe es hinbekommen!
Nur was mich stört, dass mann die Aktionen von VB sieht. Beim kopieren der Zellen wechselt er immer zwischen den Tabellen hin und her. Zwar sehr schnell aber es Flackert und sieht nicht schön aus.
Kann ich die zu kopierenden Daten nicht zusammenfassen? und dann übergeben?
Ich denke das ich dann Variablen bergeben muss, oder leise sich das auch anders lösen?
momentan sieht es so aus (kleiner Teil):
Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Range("C18").Select
Selection.Copy
Sheets("Bestellliste Küche").Select
ActiveSheet.Range("B6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets("WB 1").Select
Range("D18").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Bestellliste Küche").Select
ActiveSheet.Range("C6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets("WB 1").Select
ActiveSheet.Range("E18").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Bestellliste Küche").Select
ActiveSheet.Range("D6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets("WB 1").Select
ActiveSheet.Range("F18").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Bestellliste Küche").Select
ActiveSheet.Range("E6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
.
.
.
.
Anzeige
AW: Wert übergeben
21.09.2006 10:53:03
{mskro}
Das Flackern bekommst du weg, wenn du in die erste und letzte Zeile folgendes schreibst.

Sub CommandButton1_Click()
Application.SreenUpdating = False
'dein Makro
Application.SreenUpdating = True
End Sub

Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Wert übergeben
21.09.2006 11:29:29
holger
Leider klappt es nicht. Er will die Stelle Debuggen.
Ist das ein Plug-In oder sowas, weil Application davor steht, und ich das nicht habe?
AW: Wert übergeben
21.09.2006 11:49:01
holger
Habs gefunden!
es sollte Application.ScreenUpdating = False heißen!! Hast das C vergessen :-)
Vielen Dank
AW: Wert übergeben
21.09.2006 11:58:13
{mskro}
Ja Sorry, war ein Tipfehler, aber du hast es ja schon gefunden.
Gruß Manfred
Anzeige
AW: Wert übergeben
21.09.2006 10:51:36
holger
Würde mich über hilfe freuen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige