Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel / Access Makro

Excel / Access Makro
23.09.2006 13:34:55
Felix
Hallo Experten,
ich hab mal eine Frage zu Access, hoffe aber, dass dies noch zu Eurem Themengebiet gehört.
Ich habe ein txt-File, welches 4 Spalten mit mehreren Millionen Zeilen hat. Da ich das in Excel ja nicht verarbeiten kann, habe ich es in Access eingelesen. Ich will das File jetzt aber per Makro stückeln und wieder in kleinere txt-Files speichern.
In Spalte 2 ist jeweils ein Datum (Format: yyyymmdd). Ich will jetzt per Makro das Access-File zunächst nach Datum sortieren und dann jeweils alle Einträge pro Jahr (sind immer so ca. 10 Millionen pro Jahr) als txt-File abspeichern. Geht das? Wie mache ich das? Für eure Hilfe wäre ich super dankbar!!!
Gruß,
Felix

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel / Access Makro
24.09.2006 15:03:54
fcs
Hallo Felix,
ich bin in ACCESS nicht ganz so fit was die Makros angeht. Insbesondere kenne ich nicht die Möglickeiten des Makrorekorders der neueren Versionen nach ACCESS97.
Aber folgendermaßen sollte es gehen:
Erstelle zunächst in der datenbank eine eine Abfrage auf Basis der Tabelle mit den importierten Daten.
Als Selektionskriterium für das Datum wählst du :

>=20020101
UND
<=20021231
Alternativ könntest du auch "Beginnt mit 2002" versuchen

um zum Beispiel die Daten des Jahres 2002 zu exportieren.
Lasse dir die Daten der Abfrage anzeigen und prüfe ob alles korrekt ist.
Jetzt wählst du für die Abfrage Daten --> exportieren in eine Datei und als Format Text mit den gewünschten Trennzeichen.
Wenn du nur wenige Jahre so aufbereiten muss und nur einmal die Datei in einzelne Text-Dateien splitten muss, dann wiederholst du einfach die Selektion und den Export für die anderen Jahre.
Falls du sehr viele Jahre verarbeiten muss oder diese Aktionen des Datensplits öfters wiederholen muss, dann solltest du nach dem Erstellen/Prüfen der Abfrage ein Makro aufzeichnen, in dem die Selektion und der Export der Daten in ein Textfile aufgezeichnet werden.
Diese Makro muss du jetzt im VBA-Editor um eine For - Next - Schleife ergänzen, in der die Selektionskriterien für die Jahre jeweils angepasst werden und der Name für die Exportdatei festgelegt wird.
Falls du weitere Hilfe benötigst, dann stelle deine Fragen bei www.wer-weiss-was.de . Dort gibt es unter anderem ein recht gutes ACCESS-Forum.
Gruss
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige