Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung mehrerer Tabellen automatisieren

Formatierung mehrerer Tabellen automatisieren
23.09.2006 20:22:09
Lump
Ich habe 173283 Tabellen, die ich umformatieren muss und mache dies momentan per Hand. Sehr mühselig.Ich muss alle Punkte zu Kommas ändern. Ich muss 2 berechnungen durchführen und noch einige andere Sachen.
Besteht die möglichkeit das ich die Formatierung einer Tabelle auf andere übertragen kann?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabellen umformatieren
23.09.2006 23:21:10
Herby
Hallo Lump,
mit den Tabellen meinst du sicherlich Excel-Arbeitsmappen. Haben diese eine oder mehrere Tabellenblätter ? Sind es immer die gleichen Zellen, die neu formatiert werden sollen ? Meinst du mit Berechnungen, dass andere Formeln in eine Zelle geschrieben werden sollen ?
Vielleicht kannst du eine Mappe hochladen und beschreiben was geändert werden soll. Vielleicht besteht die Möglichkeit das Ganze über ein Makro zu lösen.
Viele Grüße
Herby
AW: Tabellen umformatieren
23.09.2006 23:55:15
Lump
Hier habe ich mal 2 Tabellen hochgeladen. eine ist schon bearbeitet worden und die andere noch nicht.
Unbearbeitet: https://www.herber.de/bbs/user/36957.xls
bearbeitet:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36958.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Das würde mir verdammt viel Mühe ersparen.
Dnak euch
Anzeige
AW: Tabellen umformatieren
24.09.2006 00:31:58
lump
Ich kriege auch Haarausfall um die Datumzeile ordentlich zu formatieren. :((
Ich kriege es einfach nicht hin diese Spalte ordentlich zu formatieren, ich habe die Spalte markiert und format cells ausgewählt und Date ausgewählt, dann noch auf location english usa.
Dort kann ich dann auch ein Dateiformat auswählen was genau so aussieht wie das Datumformat in der Tabelle.
Trotzdem geht es nicht. Ich habe auch custom versucht und eine Einstellung gefunden die mir aber nicht alle Daten einstellt.
Was mache ich falsch..........verdammt nochmal.....
AW: Tabellen umformatieren
24.09.2006 03:56:23
lump
Ich kriege auch Haarausfall um die Datumzeile ordentlich zu formatieren. :((
Ich kriege es einfach nicht hin diese Spalte ordentlich zu formatieren, ich habe die Spalte markiert und format cells ausgewählt und Date ausgewählt, dann noch auf location english usa.
Dort kann ich dann auch ein Dateiformat auswählen was genau so aussieht wie das Datumformat in der Tabelle.
Trotzdem geht es nicht. Ich habe auch custom versucht und eine Einstellung gefunden die mir aber nicht alle Daten einstellt.
Was mache ich falsch..........verdammt nochmal.....
Anzeige
AW: Tabellen umformatieren
24.09.2006 13:08:44
Herby
Hallo Lump,
anbei die "unbearbeitete" Tabelle von dir. Ich habe sie mit dem darin befindlichen Makro so angepasst, dh. die Formatierung der Spalten B bis E und G müssen passen und die 2 Spalten mit den Formeln ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/36962.xls
Viele Grüße
Herby
AW: Formatierung mehrerer Tabellen automatisieren
23.09.2006 23:31:06
Daniel Eisert
Hallo
du kannst die Formate einer Mappe vollständig auf eine andere übertragen, in dem du:
- in der formatierten Mappe alle Zellen markierst (klick auf das Feld im Schnittpunkt von Zeilen- und Spaltenköpfen
- auf Bearbeiten-Kopieren klickst
- in die unformatierte Mappe wechselst
- die Zelle A1 markierst
- auf Bearbeiten - Inhalte einfügen - Formeln klickst
Und der Rest geht dann halt nur per Makro.
Wobei Punkte durch Kommas ersetzten geht doch auch recht zügig mit Bearbeiten - ERSETZEN.
Als Makro-Code würde es etwa so aussehen (falls sich die Tabellen in der gleichen Datei befinden)

Sub Format_Übertragen()
Sheets("Tabelle1").Cells.Copy
Sheets("Tabelle2").Cells.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Sheets("Tabelle2").Cells.Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart
End Sub

Gruß,Daniel
Anzeige
AW: Formatierung mehrerer Tabellen automatisieren
24.09.2006 10:04:59
Lump
Ufff.. Ich habs nun hinbekommen indem ich einfach den Makrorekorder benutzt habe.
Ging ziemlich einfach .Zum Glück
Ich danke euch ...
Gruss Lumpi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige