Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE! Spalte einfügen

HILFE! Spalte einfügen
26.09.2006 08:20:40
topsi
Liebes Forum!
Ich bin seit gestern Nachmittag an einem Excel-Makro, dass mich zur Verzweiflung bringt. Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!
Ich habe das Sheet angehängt:
Das Problem besteht beim Button "neues Projekt" . Klick man auf den Button sollte sich vorne eine neue Spalte einfügen, die Summenformel in Spalte F soll auch über die neue Spalte gehen und in der neuen sollen die Zeilen mit Summenformeln ebenfalls Summenformeln enthalten.
Ich stellte mir vor, dass einfach eine entsprechnede Spalte versteckt wird, dann kopiert und eingefügt.
Leider klappt das nicht. Wenn ich auf den Button klicke, fügt es irgendwo eine Spalte ein, und ich sehe nicht warum? Auch ändert sich beim klicken teilweise ein Wert (Das Ursprungssheet war zu gross. Musste es verkleinern, hier fügt es keine 1 ein. Jedoch ist der Code noch derselbe.)
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?!
Wäre sehr dankbar für etwas hilfe!!
https://www.herber.de/bbs/user/37013.xls

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE! Spalte einfügen
26.09.2006 12:05:38
fcs
Hallo topsi,
dein Problem ist, dass in Zeile 29 in den Spalten L bis S keine Werte stehen. Damit ermittelt das Makro die Spalte K als letzte Spalte. Du muss zur Ermittlung der letzen Spalte eine Zeile wählen in der immer ein Wert oder eine Formel steht! z.B. Zeile 26
Allerdings kommt immer noch eine Fehlermeldung weil die Asc-Funktion für leere Zellen nicht funktioniert.
Folgende Codeanpassung erhält auch die Spaltenformate und Rahmenformate wenn eine neue Spalte am Ende eingefügt wird.
Gruß
Franz

Private Sub CommandButton12_Click()
' Spalte einfügen
Dim iSpalte As Integer
Application.ScreenUpdating = False
'Letzte Spalte ermitteln
iSpalte = Range("IV26").End(xlToLeft).Column
'vor letzter Spalte eine Leerspalte einfügen
Columns(iSpalte).Insert Shift:=xlToRight
'Formeln letzte Spalte in vorletzte Spalte kopieren
Columns(iSpalte + 1).Copy
Columns(iSpalte).PasteSpecial Paste:=xlFormulas
'Hilfspalte Einblenden, kopieren und wieder ausblenden
Columns(iSpalte + 2).Hidden = False
Columns(iSpalte + 2).Copy
Columns(iSpalte + 1).PasteSpecial Paste:=xlFormulas
Columns(iSpalte + 2).Hidden = True
Application.CutCopyMode = False
Cells(29, iSpalte + 1) = Chr(Asc(Cells(29, iSpalte))) ' Hier kommt Fehlermeldung wenn Zelle leer!
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige