Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Array und UBound

Problem mit Array und UBound
26.09.2006 16:26:29
Sebastian
Hi Leute,
baue mal wieder auf die Hilfe von euch Excel-Profis. Sitz schon ewig an dem Problem und komm einfach nicht vorwärts. Hoffe auf Tipps von euch. Danke. Also ich habe folgendes Makro, mit dem ich bestimmte Zeilen in einer Tabelle löschen will. Läuft eigentlich auch. Problem. Wenn die Tabelle nur eine Zeile hat,tritt andauernd eine Fehlermeldung (bei der Zeile: "For n = UBound(arrInactiveC, 1)...") auf ("Run Time Error 13: Type Missmatch"). Vielleicht hat jemand ne Idee woran das liegt. Würde mir wirklich sehr weiterhelfen.
Grüße Sebastian
Hier das Makro:
Public

Sub VergleichInactive2()
Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet
Dim lastRow1 As Long, lastRow2 As Long
Dim rngInactive As Range
Dim n As Long
Dim rgRecord As Range
Set wks1 = Sheets("Calc")
Set wks2 = Sheets("Inactive")
lastRow1 = IIf(wks1.Range("C65536") <> "", 65536, _
wks1.Range("C65536").End(xlUp).Row)
lastRow2 = IIf(wks2.Range("C65536") <> "", 65536, _
wks2.Range("C65536").End(xlUp).Row)
arrInactiveC = wks2.Range("Nomi_List_Inactive_Var").Columns(2)
'Daten aus Tabelle1 an Array übergeben
For n = UBound(arrInactiveC, 1) To 1 Step -1  'HIER KOMMT DER FEHLER
Set rgRecord = wks2.Range("Nomi_List_Inactive_Var").Rows(n)
Set rngInactive = Sheets("Calc").Range("AY19").Find(arrInactiveC(n, 1))
'Daten aus Tabelle2 in Tabelle1 suchen.
If rngInactive Is Nothing Then
'Und wenn gefunden, dann Zeile löschen.
rgRecord.Delete
End If
Next
Erase arrInactiveC
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Array und UBound
26.09.2006 16:28:50
Fred
Hi,
arrInactiveC ist weder deklariert noch dimensioniert, schlicht nicht vorhanden.
mfg Fred
AW: Problem mit Array und UBound
26.09.2006 16:41:52
Sebastian
Hi Fred und wie mach ich das dimensionieren?
Gruß Sebastian
AW: Problem mit Array und UBound
26.09.2006 17:29:14
Fred
Hi,
lad mal ein knappes aber zutreffendes Beispiel hoch.
mfg Fred
AW: Problem mit Array und UBound
27.09.2006 01:41:48
Daniel
Hallo
ganz normal Dimensionieren mit der DIM-Anweisung, nur daß man eine Array-Variable, die man über eine Range befüllen will, ohne genauere Spezifikation deklariert, also einfach:
"DIM arrInactiveC"
um Rechtschreibfehler auszuschließen, würde ich auch empfehlen, mit "Option Explicit" zu arbeiten. (einach im Editor ganz oben oberhalb der Makros hinschreiben.)
und drittens würde ich, um sicher zu gehen, daß das Array sauber befüllt wird, genau angeben, was übergeben werden soll, also:
aaInacivteC = range(...).VALUE
vielleicht klärt sich mit diesen Punkten ja einiges.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige