Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

viele Zeilen auf einmal leeren

viele Zeilen auf einmal leeren
26.09.2006 21:07:05
SteffenS
Hallo und guten Abend,
ich habe ein Problem bei dem ich Eure Hilfe brauche.
Und zwar habe ich ein Blatt mit ca. 3000 Zeilen.
In Spalte A steht ein Wert X oder Y (Einträge an verschiedenen Stellen, nicht in festen Bereichen)
Nun möchte ich mit einem Makro alle Werte der Spalten I:AA löschen sofern der Wert Y ist.
Ich habe es mit einer normale For Schleife versucht, doch da rennt das Makro ewig.
Geht dies auch noch einfacher.Zum Beispiel das die Inhalte alle auf einmal gelöscht werden?
Danke im Voraus.
Steffen Schmerler

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: viele Zeilen auf einmal leeren
26.09.2006 21:15:43
Oberschlumpf
Hi Stefan
Versuch es mal so: (aber zuerst mit einer Kopie deiner Datei)

Sub ZeileLoeschen()
Dim liZeile As Integer
For liZeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Suche in 1. Zeile bis  letzte Eintrag in Spalte A
If Range("A" & liZeile).Value = "Y" Then 'wenn in Zelle A der gesuchte Werte, dann...
Range("I" & liZeile & ":AA" & liZeile).Value = "" '...werden die Werte in I:AA mit einem mal gelöscht - und nicht Zelle für Zelle
End If
Next
End Sub

Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: viele Zeilen auf einmal leeren
26.09.2006 21:21:26
{Boris}
Hi Steffen,
aktiviere doch temporär den Autofilter, filter nach Y und lösch den Bereich mit ClearContents.
Dann Filter wieder entfernen. Das dürfte sich sogar ganz gut aufzeichnen lassen - und ist auch megaschnell.
Grüße Boris
Anzeige
noch eine Frage
26.09.2006 21:29:34
SteffenS
Hallo, danke für die Antworten
ich habe es mit:
Dim delze As Boolean
Dim rngAusblenden As Range
For i = 13 To 2111
If Cells(i, 4).Value = "A" Then
delze = True
Else
delze = False
End If
If delze Then
If Not rngAusblenden Is Nothing Then
Set rngAusblenden = Union(rngAusblenden, Range(Cells(i, 1), Cells(i, 256)))
Else
Set rngAusblenden = Range(Cells(i, 1), Cells(i, 256))
End If
End If
Next i
On Error GoTo oausbl
rngAusblenden.Rows.ClearContents
Set rngAusblenden = Nothing
oausbl:
probiert, dass geht auch nur das Problem ist, dass die gesamt Spalte gelöscht wird.
Mit
rngAusblenden.Columns("9:27").ClearContents
gehts es gar nicht.
Bitte helft mir nochmal.
Danke
Anzeige
Das ist ein 3-Zeiler...
26.09.2006 21:42:23
{Boris}
Hi Steffen,
...mach´s doch einfach mit dem Autofilter.
Option Explicit

Sub weg_mit_y()
With Range("A1")
.AutoFilter field:=1, Criteria1:="y"
Columns("I:AA").ClearContents
.AutoFilter
End With
End Sub

Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige