Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheet mit Makros in neue Datei

Sheet mit Makros in neue Datei
26.09.2006 21:06:32
Oberschlumpf
Hallo Leute
Hintergrund:
Ich möchte aus einer Datei ein Sheet inklusive aller Makros, die sich in den Sheetereignissen befinden, als einzelnes Sheet in eine neue Datei auslagern.
Problem:
In den Ereignissen werden aber auch Subs aufgerufen, die nur in der Gesamtdatei vorhanden sind.
Wenn ich das Sheet nun also in einer neuen Datei habe, "meckert" Excel rum, dass Subs und/oder Funktionen nicht vorhanden sind - was ja richtig ist, da die Subs nur in der Gesamtdatei vorhanden sind.
Nur leider kann ich ja den Code selbst nich per VBA ändern, da dann Excel dem VBA-Projekt vertrauen müsste - was aber eben im Regelfall nicht er Fall ist.
Frage:
Wer kennt eine Möglichkeit, einen Trick, dass ich zwar Sub-Aufrufe mit in eine neue Datei kopieren kann, aber dass Excel NICHT einen Kompilierungsfehler erkennt, weil eben diese Subs nicht vorhanden sind?
Ich kann diese Subs leider nicht als Public Subs im Klassenmodul oder in die Ereignisse selbst einfügen, da dieselben Subs auch von UF's aufgerufen werden.
Die UF's "finden die Subs dann aber leider nicht mehr.
...by th way...Es gibt ja auch den Trick, dass Excel zwar eine Datei speichert, aber dass trotzdem bei Wunsch alle Wertveränderungen seit letztem Speichern verloren gehen - vielen Dank an HaJo!
Hier eine Bsp-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/37030.xls
Vieleicht kann mir von euch ja jemand helfen.
Und nun vielen Dank schon mal an alle für eure Ideen, Tipps, Voschläge...
Ciao
Thorsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet mit Makros in neue Datei
27.09.2006 18:42:53
Oberschlumpf
wer kann helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Sheet mit Makros in neue Datei
30.09.2006 21:18:01
Gerd
Hallo Thorsten,
ob es alle deine Probleme löst, weis ich nicht.
Aber schreibe mal beide Prozeduren in das Modul des
Tabellenblattes, das kopiert wird (in der Beispieldatei der
"Tabelle1")

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
CopySheet
End Sub

Public Sub CopySheet()
ActiveSheet.Copy
Application.EnableEvents = False
Range("A1").Value = "wenn jetzt eine beliebige Zelle angeklickt wird, versucht Excel wieder, das Makro ''CopySheet'' zu starten, was aber nicht geht,"
Range("A2").Value = "weil das Makro nicht vorhanden ist - der VBA-Editor reagiert mit einer entsprechenden Fehlermeldung - wie kann ich das verhindern?"
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß
Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige