Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox programmieren

ComboBox programmieren
27.09.2006 18:51:56
mtremer
Hallo Excel-Freunde,
ich habe ein kleines Problem:
In meiner Excel-Datei sind zu viele Checkboxen.
Nun habe ich schon öfter von der ComboBox gelesen, weiss aber nicht, wie man eine "baut".
Wer kann mir helfen?
Ziel: Ich will mehrere fest definierte Auswahlmöglichkeiten schaffen, bei der aber nur eine angeklickt werden kann. Bei Auswahl eines Punktes sollen die anderen Möglichkeiten aber weiter anklickbar bleiben sollen. Wählt man eine andere aus, so ist diese angeklickt, der Rest nicht.
Wie bei einem MultibleChoice-Test, bei der nur eine Antwort geht und man sich noch umentscheiden kann...
Der jeweils angeklickte Punkt soll z.B. auf A1 übertragen werden.
War das verständlich beschrieben?
;-)
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Marco

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox programmieren
27.09.2006 20:12:48
proxima05
Das ist eigentlich recht einfach ..... Du definierst Dir in einem Tabellenblatt einen Datenbereich, in den Du die Daten einträgst, die in der ComboBox ausgewählt werden können. Das ist völlig unabhängig von dem Rest Deiner Felder.
Ein möglicher Code würde so aussehen (beschrieben ist die ComboBox in einem UserForm:

Private Sub ComboBox1_Enter()
ComboboxFuellen ComboBox1, ActiveWorkbook.Worksheets("DeinDatenblatt").Range("A1:A2")
End Sub


Private Sub ComboboxFuellen(CBox As ComboBox, Bereich As Range)
'Laden der Daten aus dem Bereich in die ComboBox, leere Zellen werden übersprungen
With CBox
.Clear
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Value <> "" Then
.AddItem (Zelle.Value)
End If
Next Zelle
End With
End Sub

Gruß
Ralph
Anzeige
AW: ComboBox programmieren
28.09.2006 10:15:45
mtremer
Hallo Ralph,
danke für Deine Antwort.
Allerdings verstehe ich nicht allzuviel von VBA, daher habe ich eine Beispieldatei vorbereitet:
https://www.herber.de/bbs/user/37061.xls
Kannst Du mir den Code so einbauen, dass es klappt?
Danke für Deine Mühe.
Viele Grüße
Marco

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige