Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Stundenübersicht

Problem mit Stundenübersicht
29.09.2006 10:43:34
Stephan
Hi,
für Profis ist meine Frage sicher ein Witz, trotzdem quäle ich mich schon lange damit.
Ich habe eine völlig normale Excell Tabelle. Vorne stehen Namen und Oben Tage. Bei jedem Namen und Tag stehen Buchstabenabkürzungen wie "TN oder "RT" hinter diesen Abkürzungen befindet sich ein Stundensatz TN 18,25 Stunden und damit ein Gehalt. Jetzt habe ich eine Frage wie kann ich meine Tabelle so definieren das sie mir anzeigt wieviele Stunden ich arbeite. Kann ich mehrere Werte hinterlegen? z.B. Arbeitszeit und Bereitschaftszeit? (und wenn wie)
als drittes habe ich noch die Frage wie ich excel erklären kann das er die Wochentage z.B. 20.10.2006 automatisch als sonntag erkennt und somit einen anderen Stundensatz verwendet?
Danke und Gruß Stephan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Stundenübersicht
29.09.2006 11:12:05
Frederic
Hi Stephan,
zu den Wochentagen:
Spalte C10 = "20.10.2006", Spalte D10 = "=WOCHENTAG(C10)"
Mo=2; Di=3; Mi=4; Do=5; Fr=6; Sa=7; So=8
Somit kannst du dich mit WENN-Formeln schon mal darauf beziehen und z.B. sagen, dass wenn D10=7;dann höherer Satz...etc.etc.etc.
Deine Zeiten kannst du über SUMMENPRODUKT-Formeln errechnen lassen. Hier kannst du dann mit TN, RT, etc. arbeiten.
Gruß.
Frederic
AW: Problem mit Stundenübersicht
29.09.2006 11:12:08
Frederic
Hi Stephan,
zu den Wochentagen:
Spalte C10 = "20.10.2006", Spalte D10 = "=WOCHENTAG(C10)"
Mo=2; Di=3; Mi=4; Do=5; Fr=6; Sa=7; So=8
Somit kannst du dich mit WENN-Formeln schon mal darauf beziehen und z.B. sagen, dass wenn D10=7;dann höherer Satz...etc.etc.etc.
Deine Zeiten kannst du über SUMMENPRODUKT-Formeln errechnen lassen. Hier kannst du dann mit TN, RT, etc. arbeiten.
Gruß.
Frederic
Anzeige
AW: Problem mit Stundenübersicht
29.09.2006 12:25:59
Stephan
Ja fast, Danke!!!
Nur das in den Feldern keine Zahlen stehen sondern Buchstaben und die Buchstaben haben jeweils eine Bedeutung, so steht z.B. TN für 24 Stunden wovon 18,75 bezahlt werden. Wenn es ein Sa, So oder Feiertag ist gibt es wiederum einen anderen wert (25% mehr).
Im endefekt möchte ich die Buchstaben eingeben und die Zahlen bekommen. Einmal die Stunden tatsächlich und einmal die die bezahlt werden.
Gruß Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige