Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

(Komplizierte) Formel für Datumsermittlung ...

(Komplizierte) Formel für Datumsermittlung ...
01.10.2006 20:05:43
proxima05
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir das Datum der letzten/nächsten Zinszahlung eines Rentenpapiers liefert:
Grunddaten:
Letzter Zinstermin: 02.06.2006
Dauer zwischen den Zinsterminen: 1 Jahr (365 Tage)
Endfälligkeit: 02.06.2009
Ich suche jetzt eine Formel, die mir -ausgehend von der Endfälligkeit- das Datum des letzten Zinstermins (also 02.06.2006) als auch den nächsten Zinstermin (02.06.2007) liefert (sind wohl eher zwei Formel); die Formel sollte so aufgebaut sein, dass sie auch mit anderen Endfälligkeitsterminen funktioniert (z.B. 15.09.2011).
Ich würde gerne einen ersten Vorschlag machen, stehe aber völlig auf dem Schlauch wie so etwas gelöst werden kann ...... :-(
Für Unterstützung bedanke ich mich im voraus ....
Gruß
Ralph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (Komplizierte) Formel für Datumsermittlung ...
ransi
Hallo Ralph
Teste mal:
Tabelle1

 AB
1Endfälligkeit: 02.06.2009
2letzte:02.06.2006
3nächste:02.06.2007

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(HEUTE()<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B1);TAG(B1));DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(B1);TAG(B1));DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B1);TAG(B1)))
B3=DATUM(JAHR(B2)+1;MONAT(B1);TAG(B1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: (Komplizierte) Formel für Datumsermittlung ...
01.10.2006 21:22:50
proxima05
Hallo Ransi, ..... tolle Arbeit!!!! .... das passt so!!!!
Allerbesten Dank!!
Ralph
AW: (Komplizierte) Formel für Datumsermittlung ...
01.10.2006 21:45:36
proxima05
Hallo Ransi,
ich bin doch noch auf ein kleines Problem gestossen und zwar dann, wenn das Datum heute größer ist als das Datum der Endfälligkeit .... dann ermittelt er zwar korrekt den Wert für die letzte Zahlung, aber auch gleichzeitig einen für die nächste, obwohl kein Termin mehr kommt.
Kannst Du mir sagen, wie da der Wenn-Teil der Funktion mit den Zahlenformaten aussehen muss; den Rest bekomme ich hin.
Besten Dank nochmals.
Ralph
PS: Kann man diese Zahlenformate auch in einer Gültigkeitsliste (Daten - Gültigkeit) verwenden; dann würde ich es nämlich gerne so festlegen, dass der Eintrag für Endfälligkeit niemals kleiner ist als das aktuelle Datum.
Anzeige
AW: (Komplizierte) Formel für Datumsermittlung ...
ransi
Hallo Ralph
Schau es dir mal an:
Tabelle2

 ABC
1Endfälligkeit:02.11.2006 
2letzte:02.11.2005 
3nächste:02.11.2006 
4   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(HEUTE()<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B1);TAG(B1));DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(B1);TAG(B1));DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B1);TAG(B1)))
B3=WENN(B2=B1;"Bezahlt";DATUM(JAHR(B2)+1;MONAT(B1);TAG(B1)))

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B1Benutzerdefinidert =HEUTE()<=B1 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: (Komplizierte) Formel für Datumsermittlung ...
02.10.2006 16:53:44
proxima05
Hallo ransi, ..... es funktioniert! :-) .... danke Dir für Deine schnelle Hilfe.
Gruß
Ralph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige