Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sortieren ohne select

sortieren ohne select
03.10.2006 12:19:03
Dieterlem
Hallo,
ich möchte einen Bereich per VBA sortieren. Dabei soll aber nicht mit select gearbeitet werden. Das Problem was ich habe, ist das inerhalb diesem Codeschnipsel immer das Worksheets(20) angezeigt wird. Dies soll aber vermieden werden. Gibt es eine Möglichkeit ohne select zu sortieren?
...
...
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets(20).Activate
Range("L6:N255").Select
Selection.Sort Key1:=Range("L6"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("M6") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
...
...
Gruß
Dieterlem

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortieren ohne select
03.10.2006 12:26:12
Erich
Hallo Dieterlem,
das ginge etwa so (auch wenn gerade ein anderes Blatt aktiv ist):
Sub TstSort()
With Worksheets(2)
.Range("L6:N255").Sort _
Key1:=.Range("L6"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=.Range("M6"), Order2:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Autsch, nicht aktualisiert oT
03.10.2006 12:46:01
Harry
h
AW: sortieren ohne select
03.10.2006 12:45:25
Harry
Hi,

Sub ohne()
With Worksheets(20)
.Range("L6:N255").Sort Key1:=.Range("L6"), Order1:=1, _
Key2:=.Range("M6"), Order2:=1, Header:=xlGuess
End With
End Sub

mfg Harry
Anzeige
AW: sortieren ohne select
03.10.2006 13:08:45
Daniel
Hallo
Select ist sowieso in 99,9% aller Fälle überflüssig und wird von den meisten nur verwendet, weils der Recorder halt so aufzeichnet.
Jedesmal, wenn irgendwo SELECTION. .... steht, kann anstelle dessen auch der direkte Bezug stehen, also in deinem Fall:
Worksheets(20).Range("L6:N255").Sort Key1:=Range("L6"), ... (und dann der ganze Rest)
Weil dadurch die Befehlszeilen meist etwas lang werden, behilft man sich mit der WITH-Anweisung.
Was in der With-Anweisung schon deklariert wurde, wird im nachfolgenden Code durch "." ersetzt.
Achtung: Jede With-Anweisung muß mit End With abgeschlossen werden.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: sortieren ohne select
03.10.2006 13:37:13
Erich
Hi Daniel,
kleine Korrektur:
Worksheets(20).Range("L6:N255").Sort Key1:=Worksheets(20).Range("L6"), ...
Worksheets(20). muss auch bei den Keys stehen, die bezögen sich sonst auf das aktuelle Blatt - das funzt nicht.
Deshalb ist "With" hier besonders praktisch.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Danke für den Hinweis
03.10.2006 13:46:52
Daniel
das vergesse ich doch jedes mal.
Gruß, Daniel
AW: Danke das wars
03.10.2006 13:33:55
Dieterlem
Hallo,
danke für Euere Antworten. Das hat mir weitergeholfen. Ich bin gerade dabei einiges an meinem Code zu modifizieren. Damit es schneller und "schöner" läuft.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Feiertag
Gruß
Dieterlem
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige