Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfad von Mustervorlage ermitteln

Pfad von Mustervorlage ermitteln
04.10.2006 09:35:19
Mustervorlage
Hallo zusammen,
Ich versuche schon seit geraumer Zeit eine Sub zu erstellen, die mir ermöglicht, den Pfad der Mustervorlage der geöffneten Datei zu ermitteln. Vieleicht hat ja einer von Euch eine tolle Idee.
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad von Mustervorlage ermitteln
04.10.2006 09:43:42
Mustervorlage
Hallo
so?

Sub DieserPfad()
Dim Pfad$, Datei$
Pfad = ThisWorkbook.FullName
Datei = ThisWorkbook.Name
Pfad = Left(Pfad, Len(Pfad) - Len(Datei))
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Pfad von Mustervorlage ermitteln
04.10.2006 15:26:43
Mustervorlage
Hallo Uwe
Vielen Dank für deine schnelle Antwort auf mein Problem. Aber leider bringt mir dein Löungsvorschlag nicht die erwünschte Lösung. Vieleicht habe ich mich nicht klar genug Ausgedrückt. Im Prinzip, möchte ich eine xlt-Datei in einem Verzeichnis z.B. D:\Vorlagen abspeichern. Sollte nun jemand diese Datei aus dem Verzeichnis nehmen oder in ein anderes Verzeichniss kopieren und von dort starten, so soll dies nicht möglich sein. Ich glaube aber, dass dies mit xlt-Dateien nicht möglich ist. Wenn du jedoch noch einen Lösungsansatz hast, würde ich ihn gerne einmal Testen.
Vielen Dank für deine Lösungsansatz
Gruß Hans
Anzeige
Pfad von aktueller Mustervorlage ermitteln
04.10.2006 12:15:33
aktueller
Hallo Hans,
wenn du aus einer Excelvorlagendatei ( .xlt) eine Excelarbeitsmappe (.xls) erstellst, dann wird der Pfad zur Vorlagendatei meines Wissens nicht mit abgespeichert. Demzufolge gibt es keine automatische Möglichkeit diesen Pfad abzufragen, im Gegensatz zu Word, dort kann ich mit ActiveDocument.AttachedTemplate.Name eine entsprechende Abfrage vornehmen.
Eine manuelle Lösung könnte so aussehen, dass bei der Erstellung der Arbeitsmappe aus der Vorlage, der Pfad der Vorlage z.B. als Dokumenteigenschaft gespeichert wird:
ThisWorkbook.CustomDocumentProperties.Add "Vorlagenpfad",False,msoPropertyTypeString,"C:\windows\...
Diesen, per Makro gesetzten Pfad kannst du dann jederzeit wieder auslesen:
ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("Vorlagenpfad").value
Wenn jedoch zwischen Anlegen und Auslesen die Vorlagendatei verschoben oder gelöscht wurden, funktionierts nicht.
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Pfad von aktueller Mustervorlage ermitteln
04.10.2006 19:34:00
aktueller
Hallo Herby
Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Ja, ich glaube du hast recht mit den xlt Vorlagen. Beim Öffnen erner solchen Vorlage ist die sich daraus bildende Datei ohne Dateierweiterung. Erst später beim Abspeichern wird die Dateierweiterung festgelegt. Sollte kein anderer Speicherort angegeben werden, so wird der Standartspeicherort genommen. Das mit der Dokumenteneigenschaft werde ich mal probieren, vieleicht fällt mir dazu ja noch etwas ein. Erstmal vielen Dank für deine Anregung.
Viele Grüße
Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige